7. März 2021

Book-Journal Set-Up März 2021 | Mein Reading-Journal März


Die erste März-Woche ist rum, wir haben Sonntag Mittag und obwohl es draußen eher grau und kalt ist (und ich gerade Sparkling Cinnamon von Yankee Candle angezündet habe, weil ich ein bisschen Gemütlichkeit brauche), kommt bei mir langsam richtig die Vorfreude auf den Frühling hoch. Ich genieße es so sehr im Moment mein Gesicht in die Sonne zu halten, die ersten Bienen und Schmetterlinge zu sehen und der Natur beim Aufwachen zuzuschauen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich ist das einfach Balsam für die Seele.

Heute möchte ich mit euch mal wieder einen Blick in mein Book-Journal werfen und euch zeigen, für welches Set-Up ich mich für den März entschieden habe. Farblich habe ich das Ganze ein bisschen an meine Frühlings-Vorfreude angelehnt und eher zu Pastell-Tönen gegriffen. 

Außerdem möchte ich auch noch auf den Februar zurückschauen und euch zeigen, wie sich mein Reading-Tracker und meine Winter-Lese-Challenge entwickelt haben. Diese endet ja bald (am 19. März) und ich mache mir schon die ersten Gedanken für die Frühlings-Lese-Challenge. Ich bin auch gerade dabei die letzten zwei Bücher für den Winter zu lesen - mehr  als diese beiden werde ich wohl auch nicht mehr schaffen. Aber das seht ihr dann spätestens im Monatsrückblick.

Jetzt aber erst einmal viel Spaß mit meinem Book-Journal Set-Up für den März:


Mein Book-Journal-Thema für diesen Monat soll ein Frühlings-Himmel sein und für meine Coverpage habe ich mich für eine aufgehende Sonne mit noch leicht gelb und rosa eingefärbten Wolken entschieden, vor denen zwei Papierflieger durch die Luft segeln. Das hört sich ja schon beim Tippen einfach malerisch an. ;) Ich mag die Farben einfach super gerne zusammen, das blau, grün und gelb, zusammen mit rosa und lila macht mir einfach richtig gute Laune und man kann doch fast den lauen Frühlingswind auf der Haut spüren, wenn man sich die Papierflieger anschaut, oder? 


Auch meine Monatsübersicht habe ich dieses Mal ein bisschen anders gestaltet. Ich habe bei den gelesenen Büchern und den Neuzugängen auf die komplette Box verzichtet, sondern nur eine Art Tabelle gezeichnet. Außerdem habe ich die erste Zeile jeweils in den Coverfarben angemalt, was mir insgesamt sehr gut gefällt. Die Farben nehmen dem Ganzen diese Nüchternheit, die die letzten beiden Monatsübersichten hatten. Den Monatsnamen habe ich in Schreibschrift eintragen, vor allem weil ich im Moment wirklich Spaß an dieser Art zu schreiben habe. ;) Aber es gefällt mir auch optisch besser, als es im Januar und Februar der Fall war. 


Für meinen Reading-Tracker habe ich mich für das gleiche Design wie auf dem Cover entschieden - Eine aufgehende Sonne mit Schäfchenwolken. Diesmal habe ich die einzelnen Wolken durchnummeriert, weil ich in den letzten beiden Monaten gemerkt habe, dass ich immer wieder zählen muss, welches der letzte Tag war, den ich getrackt hatte. Jetzt habe ich alles sofort auf einen Blick parat und kann sofort sehen, für welche Tage ich meine Lesestatistik noch eintragen muss. Diesen Monat habe ich auch eine weitere Farbe dazu genommen, für Tage an denen ich 100 Seiten oder mehr lese. Das kommt unter der Woche nicht so häufig vor, aber ich habe gemerkt, dass ich gerade Sonntags viel und gerne lese und das wollte ich dann auch in meinem Book-Journal festhalten. Meine gewählten Farben sind auf dem Foto leider noch nicht zu sehen, aber für <50 Seiten habe ich hellblau ausgesucht, für >50 Seiten rosa und für >100 Seiten lila. 

Für die Neuerscheinungen auf der rechten Seite habe ich auch wieder das Design von der Monatsübersicht übernommen. Leider sind auf dem Foto die Neuerscheinungen noch nicht eingetragen, die könnt ihr euch aber auch hier noch einmal anschauen. 


Kommen wir zum Rückblick auf den Februar: Ich hatte mich für ein Herz-Design entschieden, natürlich wegen dem Valentinstag (Überraschung!) und weil ich im Januar schon ein Schnee-Design hatte. Ich wollte eigentlich ein bisschen Abwechslung im Farbschema haben und das habe ich auch bekommen (statt Blautönen sind wir jetzt bei rosa/pink/peach). Allerdings ist mir mein Reading-Tracker insgesamt zu weiß und ich hätte die einzelnen Herzen vielleicht größer malen sollen.


Zu guter Letzt möchte ich mit euch noch auf die Winter-Lese-Challenge schauen, die sich zwar langsam aber sicher füllt, die ich aber nicht mehr vollständig schaffen werde. Das liegt zum einen an der Zeit, weil ich es nicht mehr schaffen werde, in knapp zwei Wochen noch sieben Bücher zu lesen. Andererseits fehlen mir für zwei Aufgaben auch einfach SuB-Bücher, was mich doch sehr erstaunt hat. Hinzu kommt, dass ich im Dezember kein einziges Buch gelesen habe, was zu einer der Aufgaben passen würde... Einen ausführlichen Rückblick auf diese Challenge werdet ihr am Ende des Monats bekommen. Drückt mir die Daumen, dass ich es bis zum Frühlingsanfang noch schaffe, meine zwei Currently Readings zu beenden. ;)

_________________________________________________________

Damit macht es gut ihr Lieben und habt einen schönen Sonntag. Ich mache es mir jetzt mit eine Tasse Tee und Cold Princess von Vanessa Sangue auf dem Sofa gemütlich, damit ich bald die Rezension dazu schreiben kann. 


Bis bald,

Kathi


P.S.: Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, was ich gerade so lese, dann folgt mir gerne auf InstagramLovelybooks oder Twitter


Um euch meinen Post zu speichern, pinnt auch gerne dieses Bild bei Pinterest:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).