31. Dezember 2020

Book-Journal Setup 2021

Mein erstes Reading-Journal





Hi ihr Lieben!

Ich möchte euch heute mein Book-Journal für das neue Jahr zeigen. Eigentlich habe ich nie wirklich Journals für meine gelesenen Bücher benutzt, sondern immer ein paar Seiten in meinem Filofax dafür gehabt, aber seit Mitte diesen Jahres bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen. Ich hatte zufällig ein gepunktetes Notizbuch zuhause (was es vor Jahren mal bei einem Wandkalender dazu gab, mittlerweile kaufe ich die eigentlich nicht mehr...), allerdings habe ich es nie benutzt. Und da habe ich mir letzten Sommer gedacht: Warum nicht ausprobieren, ob Journaling was für dich ist?

Ich hab wirklich Spaß daran gefunden und deshalb habe ich mir dieses Jahr zu Weihnachten ein Leuchtturm Notizbuch* gewünscht, in DIN A5, mit gepunkteten Seiten. 

Es hat ja irgendwie etwas magisches an sich, wenn man ein brandneues Notizbuch vor sich hat, komplett voll mit leeren Seiten, die man alle beschreiben kann. Ich kann da nicht die einzige sein, der es so geht... ;)

Auf jeden Fall habe ich dieses Notizbuch jetzt genutzt, um ein Reading-Journal zu erstellen, welches mich hoffentlich gut durch 2021 begleiten wird. 

Auf Pinterest, YouTube, Instagram und Co. gibt es einfach so viele tolle Inspirationen, wie man dieses Buch gestalteten kann (daneben wirkt mein Journal wirklich langweilig fürchte ich). 

Mir gefällt auch die Idee, in einigen Jahren diese Notizbücher wieder zur Hand zu nehmen und zu schauen, was ich damals so gelesen habe und was meine Gedanken dazu waren. 

Jetzt zeige ich euch aber erst einmal wie meine ersten Versuche eines Book-Journals aussehen und wie ich die Seiten gestaltet habe, bzw. welche Spreads ich für das nächste Jahr ausgesucht habe. Ob ich alle benutzen werde, oder noch andere benötige, wird sich dann in den nächsten Monaten zeigen, denke ich...

Also: Viel Spaß beim angucken! ;)



Meine Coverpage ist relativ unspektakulär, aber vielleicht ergänze ich die einfach noch durch ein bisschen Deko. Auf der linken Seite wäre noch Platz für ein schönes Zitat oder ähnliches, aber da habe ich noch nichts passendes gefunden. Ist halt alles noch ein bisschen "Work in Process" bei mir. ;)


Wenn man weiterblättert, habe ich auf den nächsten beiden Seiten eine Übersicht über die gelesenen Bücher im nächsten Jahr. Links habe ich ein Bücherregal gezeichnet, bei dem ich die Buchrücken ausmalen und mit den Titeln meiner gelesenen Bücher beschriften kann. Wirklich gezählt habe ich die Bücher nicht, aber es sind mehr als 50, was ich mir als Ziel für das nächste Jahr gesetzt habe. Dafür ist auch die Übersicht auf der rechten Seite, für jedes gelesene Buch werde ich ein Kästchen ausmalen. 2020 hatte ich mir das Ziel von 30 Büchern gesetzt, welche ich auch in einer Punktlandung gestern erreicht habe. Allerdings habe ich dieses Jahr auch meine Bachelorarbeit geschrieben und mein Studium abgeschlossen und dementsprechend eh weniger Zeit und Lust zum Lesen gehabt. Vielleicht sind 50 Bücher auch ein bisschen hoch gesteckt, aber wir werden sehen, wie sich das alles im neuen Jahr so entwickelt. 


Diese zwei Seiten sind relativ selbsterklärend, würde ich sagen. Hier möchte ich meine Tops und Flops aus dem nächsten Jahr festhalten. Ende des Jahres, wenn ich eine Übersicht über meine gelesenen Bücher habe, möchte ich die Cover der besten und schlechtesten Bücher des Jahres ausdrucken und auf diesen Seiten einkleben. Das müssen nicht zwingend jeweils neun sein, aber so habe ich zumindest genug Platz. 



Auch für meinen Stapel ungelesener Bücher habe ich eine Doppelseite reserviert. Ich hoffe sehr, dass der Platz reichen wird, denn aktuell schwankt mein SuB zwischen 60 und 70. Aber vieles davon sind Reihen und dafür benötige ich dann auch nur je eine Zeile und zeichne dahinter dann leere Kästchen für die einzelnen Bände. Meinen SuB muss ich tatsächlich die nächsten Tage noch eintragen, denn ich würde gerne kennzeichnen, welche Bücher sich bereits Ende 2020 auf meinem SuB befunden haben und welche im neuen Jahr dazu kommen. So kann ich über die nächsten Jahre hoffentlich die armen SuB-Leichen ausfindig machen, die am besten sofort gelesen werden sollten. ;)



Neben meinem SuB möchte ich auch die angefangenen Reihen tracken und zwar unterscheide ich hier zwischen den Reihen, wo ich bereits mindestens einen Band gelesen habe und denen, von denen mindestens der erste Band bei mir auf dem SuB liegt. Auch hier werde ich wieder pro Buchreihe eine Zeile beschreiben und dahinter leere Kästchen für jeden Band zeichnen, die ich dann ausmalen oder ankreuzen kann, wenn ich den jeweiligen Band gelesen habe. Wie schon den SuB habe ich auch die Reihen leider noch nicht eingetragen, aber die kann ich euch dann auch einmal separat vorstellen. 



Kommen wir zu einer Doppelseite, die vor allem kleine Nerds wie mich glücklich macht. Und zwar habe ich hier ein paar grafische Übersichten eingebaut. Auf der linken Seite ist ein Graf eingezeichnet, der über die nächsten 12 Monate hinweg nicht nur meinen SuB-Stand trackt, sondern auch meine Neuzugänge und die durchschnittliche Seitenanzahl am Tag. Auf der rechten Seite habe ich einen Bewertungs-Tracker eingebaut. Hier kann ich pro Buch mit einer bestimmten Sterne-Bewertung ein Kästchen in der Übersicht ausmalen. Ähnlich verhält es sich mit dem Genre-Tracker. Jedes Mal, wenn ich ein Buch beendet habe, schreibe ich das jeweilige Genre in die linke Spalte und male ein Kästchen in der rechten Spalte aus. So kann ich am Ende des Jahres sehen, aus welchem Genre ich die meisten Bücher gelesen, bzw. welche Bewertung ich am häufigsten vergeben habe. 





Diese zwei Seiten sind für mich mehr eine Spielerei als eine wirkliche Challenge. Aber ich würde gerne versuchen, die zwei ABC-Challenges für die Buchtitel und den Namen des Autors möglichst vollständig zu bekommen. Jedes Mal, wenn ich ein Buch gelesen habe, werde ich den Titel dem jeweiligen Anfangsbuchstaben zuordnen, genauso wie den Namen des Autors. Ich habe das vor zwei Jahren oder so schon einmal gemacht und hatte damals eigentlich viel Spaß daran. Die genauen Regeln kann jeder für sich selbst bestimmen, denke ich. Ich bin mir selber auch noch nicht sicher, wie es sich z.B. mit Artikeln im Titel verhält, ob ich die weglasse oder nicht, oder ob ich wirklich nur den Titel des jeweiligen Buches nehmen darf, oder ob der Reihenname auch in Ordnung wäre. Ebenso bin ich noch unschlüssig, ob ich beim Autoren-ABC nur die Nachnamen oder auch die Vornamen verwenden werde. Ich denke, dass wird sich auch im Verlauf der nächsten Zeit zeigen. 





Damit sind wir auch schon bei meinen Monatsübersichten angekommen. Die beginnen immer mit einem Cover, welches ich für den jeweiligen Monat zeichnen möchte. Hier gibt es übrigens auch sehr viel Inspiration auf Pinterest, wenn ihr da einfach mal nach "Bullet Journal" oder ähnlichem sucht. Neben das Monatscover für den Januar (der Schriftzug sah als "January" irgendwie schöner aus ;) ) habe ich noch einmal die Übersicht für meine Winter-Lese-Challenge geschrieben. Wenn ihr die noch nicht gesehen habt, verlinke ich sie euch noch einmal hier. Eigentlich wollte ich noch Platz lassen, die jeweiligen Bücher zu jeder Aufgabe einzutragen, aber das hat leider nicht auf die Seite gepasst...




Auf den nächsten beiden Seiten ist dann die eigentliche Übersicht für den jeweiligen Monat untergebracht. Hier schreibe ich zunächst meine gelesenen Bücher in die Übersicht, zusammen mit der Bewertung und der Seitenanzahl. Darunter kommt dann meine Statistik, die sich unterteilt in die Anzahl der gelesenen Bücher, die Seitenzahl gesamt, die durchschnittliche Seitenanzahl pro Tag, die Anzahl der Neuzugänge, die Anzahl der geliehenen Bücher (weil ich seit etwa einem Jahr ein großer Fan der Onleihe unserer Bücherei geworden bin), die Anzahl der aussortierten Bücher und meinem SuB-Stand. Hier trage ich den gesamten SuB-Stand ein und die Abweichung zum Vormonat, wenn Neuzugänge, Gelesenes und Aussortiertes zusammengerechnet sind (also im Januar z.B. -2 oder +3 oder -1 im Vergleich zum Dezember). Auf der rechten Seite befindet sich dann eine Übersicht über meine Neuzugänge, wo ich zunächst den Titel eintrage und weiterhin das Format (also Ebook, Print etc.) und den Preis, für den ich es gekauft habe. Außerdem gibt es noch eine Spalte, ob es sich bei dem Buch um einen Neukauf handelt, oder ob ich es z.B. bei Medimops gekauft habe. Darunter ist dann noch eine Übersicht über die Bücher, die ich mir in diesem Monat ausgeliehen habe und außerdem ein Feld für die Bücher, die ich eventuell auch wieder aussortiere (denn eigentlich möchte ich Bücher, die mir nicht gefallen haben, auch nicht mehr in meinem Bücherregal behalten).




Ein weiterer Tracker, den ich in mein Journal mit eingebaut habe, ist ein bisschen Mood-Tracker-Inspired. Aber statt meine tägliche Stimmung hier farblich hervorzuheben (zumal ich selten den ganzen Tag in der selben Stimmung bin und diese Tracker bei mir wohl eher aus der Farbe "alles gut, was soll ich hier tracken?" bestehen würden ;) ), möchte ich mein Leseverhalten festhalten. Deshalb gibt es verschiedene Farben für die verschiedenen Seitenanzahlen, die ich an einem Tag gelesen habe. Es gibt einmal gar nicht gelesen, dann 0-20 Seiten, 20-50 Seiten und 50-100 Seiten. Über 100 Seiten pro Tag lese ich eigentlich nie, vor allem da ich jetzt nichts mehr für die Uni lesen muss. Sollte das doch mal vorkommen, baue ich noch eine fünfte Farbe mit ein. ;)
Neben meinem Reading-Tracker habe ich noch eine Übersicht für die Neuerscheinungen des jeweiligen Monats aufgemalt. Ähnlich wie bei den Neuzugängen schreibe ich auch hier den Titel, das Format und den Preis ein. Zusätzlich habe ich hier noch eine Spalte für das Erscheinungsdatum. Allerdings ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich gerne noch eine Spalte für den Autor und den Verlag hätte. Da muss ich mir nochmal Gedanken machen, wie ich das platzmäßig mit reinbekomme. Für den Februar werde ich dann versuchen, alles mit einzubauen. 




Last but not Least kommen wir jetzt zu den Übersichten, die ich zu jedem gelesenen Buch erstellen möchte. Ganz oben kommen Titel und Bewertung hin, was ich selbstverständlich schlecht schon eintragen konnte - ich weiß ja noch nicht, welches Buch ich im Januar zuerst beende. ;)
Darunter folgen dann die üblichen Informationen, wie ich sie auch gerne in Rezensionen mit einbaue: Autor, Verlag, Seitenzahl, Genre, Reihe, Erscheinungsdatum und Originaltitel (gerade die finde ich immer mega interessant, weil die Originaltitel meiner Meinung nach häufig viel besser zur Geschichte passen als die Übersetzungen.)
Schließlich habe ich pro Buch eine Doppelseite für Notizen eingeplant, die ich gerne als Gedankenstütze für Rezensionen oder Lesemonate benutze. Wenn noch Platz dafür ist, würde ich hier auch gerne Zitate aus den gelesenen Büchern mit einbauen. Es kommt zwar nicht bei jedem Buch vor, dass ich mir Passagen markiere, aber wenn es schöne Zeilen gibt, möchte ich sie auch gerne irgendwo festhalten. Wenn das vom Platz her nicht mehr mit reinpasst, muss ich mir überlegen, wo ich die Zitate sonst unterbringen kann. Vielleicht gesammelt für alle Bücher nach den einzelnen Portraits.. Mal schauen. ;)

***

So ihr Lieben, das ist es also: Mein Book-Journal für 2021. Ich freue mich schon wie wahnsinnig, dieses Schätzchen vollzuschreiben und ich bin sehr gespannt, wie es am Ende des Jahres aussehen wird. Benutzt ihr auch Book-Journals? Und wenn ja, seid ihr da eher minimalistisch unterwegs und schreibt nur das nötigste rein oder dekoriert ihr die Seiten gerne? Ich bewundere das ja sehr, wie liebevoll und aufwendig viele ihre Journals gestalten und weiß gleichzeitig, dass ich das selber nie könnte, weil ich da nicht die Geduld und vermutlich auch nicht die Kreativität für hätte. ;)

Damit wünsche ich euch noch ein schönes (ruhiges) Silvester und einen guten Rutsch in das neue Jahr, lasst es euch gut gehen, passt auf euch auf und wir sehen uns dann im nächsten Jahr wieder. 


Alles Liebe und bis zum nächsten Mal,


Kathi





*Affiliate-Link


1 Kommentar:

  1. Huhu,

    was für eine total coole Idee. :D Ich freue mcih schon drauf wenn du irgendwann ein Fazid schreibst und wir die gefüllten Seiten sehen. :) Ich selbst führe ein Bullet Journal, wo ich meine gelesen Bücher und Challenge mit Tracke. Finde ich total spannend. :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).