10. März 2021

Lesemonat Februar | Monatsrückblick | Gelesene Bücher Februar 2021

Ein Highlight und zwei Flops...


Hi zusammen!

Heute gibt es meinen Lesemonat Februar und eigentlich habe ich gedacht, dass sich meine gelesenen Bücher im Februar eher in Grenzen halten. Tatsächlich sind es doch drei Stück geworden, von denen ich zwei wohl schon wieder aus meinem Gehirn verbannt hatte...Dabei ist es gerade bei meinem Monatshighlight ein bisschen unverzeihlich, es einfach zu vergessen... ;)

Allerdings muss ich zugeben, dass der Februar nicht der erfolgreichste Lesemonat war, denn zwei meiner gelesenen Bücher sind bereits wieder aus meinem Bücherregal ausgezogen.

Aber schaut euch selbst an, was ich im Februar gelesen habe:


Gelesene Bücher Februar 2021:


  • Bourbon Lies ★★★★
    J.R. Ward | LYX | 446 Seiten | Band 3 | 24.11.2017 | Devil's Cut

  • Frühstück mit den Borgias ★★
    DBC Pierre | Blumenbar | 221 Seiten | 14.03.2016 | Breakfast with the Borgias

  • Das Buch der Vampire - Bleicher Morgen ★★★
    Colleen Gleason | blanvalet | 413 Seiten | Band 1 | 11.05.2009 | The Rest Falls Away

Mein Lesemonat Februar startete gleich mit einem Monatshighlight und zwar mit dem letzten Teil der Bourbon-Reihe von J.R. Ward - Bourbon Lies. Vielleicht habt ihr ja mitbekommen, dass ich mit Wards Black Dagger - Reihe nicht wirklich viel anfangen konnte. Diese Bücher haben für mich ein bisschen zu viel von allem und schießen damit übers Ziel hinaus. Die Bourbon-Reihe dagegen mag ich richtig gerne. Nicht nur, dass beim Lesen dieses Südstaaten-Feeling fast greifbar wird, J.R. Ward hat mit dieser Reihe außerdem sehr stilvolle New Adult geschaffen und das Ganze mit viel Familiendrama, noch mehr Intrigen, einigen Schicksalsschlägen und dem ganz großen Glück gewürzt. Ich liebe diese Reihe rund um die Bradford Bourbon Company mit allen Höhen und Tiefen die diese Familie erleben musste. Der letzte Band hat der Reihe die Krone aufgesetzt, die offenen Fäden ein Ende finden lassen und alles zu einem grandiosen Abschluss gebracht. Für meinen Geschmack hätte das Buch gerne noch ein paar Seiten länger sein und die ein oder andere Information mehr mitbringen dürfen. Dennoch war es ein wirklicher Lesegenuss und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Reihe in einigen Jahren noch einmal lesen werde.

Nach diesem Highlight ging es mit meinem Lesemonat ziemlich bergab und zwar mit Frühstück mit den Borgias von DBC Pierre. Ich weiß nicht, was mich wirklich so angesprochen hat an diesem Buch, vermutliche eine Mischung aus dem Klappentext und der Skurrilität, die dieses Buch mitbringen soll. Allerdings hatte ich nicht mit der Absurdität gerechnet, die dieses Buch außerdem mit sich brachte. Ich kam auch nicht gut mit der passiven Art unseres Protagonisten klar, der sich von einer blöden Situation in die nächste schubsen lies, ohne sich zu wehren, oder die Dinge richtig zu stellen. Zu diesem Buch gibt es auch bereits eine Rezension, wenn ihr also genaueres wissen wollt, dann schaut gerne dort vorbei. Ich verlinke sie euch hier

Leider ging es nach dieser Pleite auch nicht wirklich wieder aufwärts. Zwar hat mir Bleicher Morgen, der erste Teil der Das Buch der Vampire - Reihe, ganz gut gefallen. Allerdings hatte dieses Buch dermaßen viele Längen, die auch von der Spannung im letzten Drittel nicht mehr aufgewogen werden konnten, dass ich nicht wirklich Lust habe, diese Reihe weiter zu verfolgen. Hinzu kommt, dass die Reihe aus insgesamt fünf Bänden besteht und man die Bücher nur noch gebraucht bekommt (als Ebook gar nicht, so weit ich gesehen habe).
Eigentlich mag ich die Mischung aus einem viktorianischen Setting mit Fantasy-Elementen sehr gerne, aber Bleicher Morgen bestand zur Hälfte aus tanzen-Ehemann-finden-und-Tee-trinken-Szenen. Außerdem fand ich das Gestreite zwischen unserer Protagonistin Victoria - die zur Vampirjägerin ausgebildet wird - und ihrem unfreiwilligen Jagd-Partner Maximilian sehr anstrengend. Das letzte Drittel wurde dann zwar wieder besser, dennoch konnte mich dieser ersten Band nicht weit genug überzeugen, als dass ich den zweiten Teil lesen wollen würde. 

Frühstück mit den Borgias und Das Buch der Vampire - Bleicher Morgen haben mein Bücherregal dann auch genauso schnell wieder verlassen, wie sie eingezogen sind...


***


Leider war mein Februar nicht so erfolgreich, was die gelesenen Bücher anbelangt. Schreibt mir doch mal, was ihr im Februar gelesen habt und wie euch eure gelesenen Bücher gefallen haben. 



Macht es gut und bis zum nächsten Mal,


Kathi




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).