15. Dezember 2020

Lesemonat November | Monatsrückblick | Gelesene Bücher November 2020

Gelesenes und Angefangenes




Hallo zusammen!

Heute gibt es meinen Monatsrückblick für den November 2020, der für mich drei gelesene Bücher mit sich gebracht hat. Außerdem habe ich zwei Bücher angefangen, die ich mit in den Dezember nehme. 

Der November ging für mich wahnsinnig schnell rum und war für mich durch meine bestandene Bachelorarbeit und damit auch mein abgeschlossenes Studium geprägt. Das bedeutet nicht nur, dass nun ein kleiner Abschnitt meines Lebens zu Ende geht, sondern vor allem, dass der Beginn von etwas ganz Neuem vor der Tür steht. 

Um aber zurück zu den gelesenen Büchern zu kommen, so war der November eher semi-erfolgreich für mich. Ich habe einen Roman gelesen und zwei Sachbücher, allerdings haben mir diese drei Bücher aber auch wirklich gut gefallen. 

Aber seht es euch selbst an:


Gelesene Bücher:

  • Verity ★★★★
    Colleen Hoover | dtv bold | 368 Seiten | 13.03.2020 | Verity | Kaufen*

  • Einfach plastikfrei leben ★★★ 
    Charlotte Schüler | Südwest | 160 Seiten | 08.04.2019 | Kaufen*

  • Do It Yourself #einfachplastikfreileben ★★★★
    Charlotte Schüler | Südwest | 176 Seiten | 16.03.2020 | Kaufen*


Für die Statistikfreunde unter euch habe ich hier noch ein paar Zahlen zum Lesemonat: Ich habe im November drei Bücher gelesen, mit insgesamt 704 Seiten. Das entspricht also etwa 23 Seiten pro Tag. Das ist zwar nicht die Welt, aber immerhin sind in dieser Statistik die beiden bereits angefangenen Bücher auch nicht mit eingerechnet. ;)

Zu Verity von Colleen Hoover habe ich bereits eine Rezension geschrieben, die verlinke ich euch hier. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, trotz dass es einige wenige Schwächen im Storytelling gegeben waren. CoHo wagt sich hier in ein für sie ganz neues Genre vor - das Buch ist als Roman deklariert, geht aber für mich eher in die Richtung Erotic/Romance/Thrill - und konnte dabei voll überzeugen. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass dieses Buch zusammen mit einem Verlag entstanden wäre und nicht im Selfpublishing; allerdings beweist es nur noch einmal mehr die Genialität dieser Autorin. In den letzten Jahren hatte ich vermehrt das Gefühl, aus Colleen Hoover und ihren Büchern herausgewachsen zu sein. Anfang des Jahres hatte ich Die tausend Teile meines Herzens begonnen, aber zunächst wieder zur Seite gelegt, weil ich mit der Geschichte nicht wirklich warm wurde. Daher bin ich wirklich froh, dass Verity mir so gut gefallen hat und ich freue mich sehr darauf, CoHos andere Bücher aus dem dtv bold - Verlag zu lesen. 

Die beiden Sachbücher, die ich im November gelesen habe, drehten sich (wie schon im Oktober) um das Thema Nachhaltigkeit und gehören als eine Art Reihe zusammen. Genrell merke ich im Moment, dass ich wirklich Spaß an Sachbüchern gefunden habe, die sich um Themen wie Nachhaltigkeit oder auch Selbstversorgung drehen und ich könnte in den Informationen dazu förmlich versinken.
Begonnen habe ich mit Einfach plastikfrei leben von Charlotte Schüler, die sich selbst ein möglichst plastikfreies Leben zur Aufgabe gemacht hat. Dieses Buch hat mir vor allem deswegen gefallen, weil es neben Tricks und Kniffen für eine plastikfreie Umstellung des eigenen Umfelds auch sehr reflektierend war, z.B. was Notwendigkeiten von Neukäufen und Perfektionismus angeht. Das Buch nimmt einem den Druck, den man oftmals zu spüren bekommt, wenn man sich für ein nachhaltigeres Leben entscheidet, alles perfekt machen zu müssen. Weiterhin wird anschaulich erklärt, dass manches Plastik gefährlicher und gesundheitsschädlicher ist als anderes und wo es wirklich Sinn macht, schnell auf plastikfreie Produkte umzusteigen und wo die bereits vorhandenen Produkte weiter benutzt, bzw. aufgebraucht werden können. Charlotte Schüler hat für den Einstieg in ein plastikfreies Leben vier Bereiche genauer unter die Lupe genommen, die sowohl schnell anzugehend sind, als auch einen großen Unterschied im alltäglichen Leben ausmachen. So kann jeder in seinem eigenen Tempo die Bereich Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs angehen, ganz ohne Druck und ohne Einschnitte in den eigenen Luxus, auf den zu verzichten vielen Leuten - mich selbst eingeschlossen - schwer fällt. 

Daraufhin habe ich Charlotte Schülers zweites Buch gelesen, welches eine Art DIY-Handbuch zu ihrem ersten Werk ist. Hier teilt sie ihre Rezepte für plastikfreie Alternativen mit ihren Lesern. Dies beschränkt sich nicht nur auf plastikfreie Kochrezepte, sondern bietet auch Möglichkeiten für die Herstellung eigener Kosmetika und Hygieneprodukte. Ich bin wirklich erstaunt, wie einfach die meisten unserer alltäglichen Produkte ohne Aufwand selbst hergestellt werden können und gleichzeitig bin ich schockiert, wie viel (teilweise giftiges) Zeug in diesen Produkten enthalten sein kann, wenn wir sie konventionell im Supermarkt oder der Drogerie kaufen. Ich habe mir viele Rezepte aus diesem Buch herausgeschrieben und bin sehr gespannt, sie in der nächsten Zeit auszuprobieren. Gerade wo jetzt der zweite Lockdown in Deutschland ansteht, wäre es vielleicht eine schöne Möglichkeit, die viele freie Zeit zu vertreiben oder daraus vielleicht sogar kleine Weihnachtsgeschenke zu basteln und zu verschicken. 

Neben den drei gelesenen Büchern habe ich im November noch zwei weitere Bücher begonnen, konnte sie allerdings nicht mehr im November beenden. Das wäre zum einen Gemmas Visionen, der erste Teil der Der geheime Zirkel - Reihe (welches mich momentan eher zwiegespalten zurücklässt), und zum anderen der erste Teil der Golden Dynasty - Reihe von Jennifer L. Armentrout, Größer als Verlangen. Gerade dieses Buch begeistert mich wirklich sehr, obwohl ich nach den ersten zwei Kapiteln versucht war, das Buch abzubrechen. Ich bin wirklich froh, dass ich es nicht getan habe und ich hoffe wirklich, dass es so gut weitergeht - aber das werdet ihr dann im Monatsrückblick Dezember erfahren. 

Das war er also, mein Monatsrückblick für den November 2020. Schreibt mir doch gerne, was ihr so den letzten Monat gelesen habt und wie euch meine Bücher gefallen haben, falls ihr sie denn schon gelesen habt. 

Damit macht es gut ihr Lieben und bis zum nächsten Mal


Kathi



*Affiliate-Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).