13. Juni 2019

[Rezension] Die dritte Sünde | Eva-Ruth Landys


Informationen zum Buch:

Autor*in: Eva-Ruth Landys

Verlag: Bookspot Verlag

Genre: Historisch / Erotik

Seiten: 576 

Erscheinungsdatum: 28.09.2012

Reihe: Band 1 





England 1838: Die Krönung der jungen Victoria steht bevor. Auch Isobel de Burgh, wohlbehütete und egoistische Tochter des Herrn von Whitefell, soll daran teilnehmen. Vor allem, um sich im Rahmen der überbordenden Feierlichkeiten in London einen geeigneten, möglichst adeligen Gatten zu angeln. 

Währenddessen zeigt sich auf Whitefell Cathy - Tochter des Landverwesers und Isobels langjährige ungleiche Spielgefährtin wider Willen - erleichtert, endlich von ihrer ungeliebten Herrin befreit zu sein. Doch die kleine Freude währt nicht lang. Cathy wird Isobels Zofe - nicht zuletzt, um deren intime Eskapaden zu decken. Es gibt da nämlich den ausgesprochen verführerischen jungen Stallmeister Aaron Stutter auf Whitefell, der nicht nur Isobels erotische Fantasien beflügelt. Doch Aaron hat ein schreckliches Geheimnis - und er liebt die scheue Cathy. Eine verhängnisvolle Ménage à trois beginnt, die geradewegs in eine Katastrophe führt...


Die dritte Sünde von Eva-Ruht Landys ist ein historischer Roman, der in England zur Zeit der Machtergreifung Königin Victorias spielt. Wir begleiten über viele Jahre hinweg die ungleichen Mädchen Isobel de Burgh, die verzogene Tochter des Herren von Whitefell, und Cathy, die scheue Tochter eines Angestellten der de Burghs. 
Cathy beobachtete als junges Mädchen einst Isobel bei einem Ausritt und war wie verzaubert von dem engelsgleichen Kind mit den blonden Locken und dem weißen Kleid. Isobel wiederum entdeckte Cathy und beschloss, sie als Spielgefährtin mit nach Whitefell zu nehmen. Cathy wird daraufhin von ihrer Familie verstoßen, da durch ihren spontanen Ausflug mit der jungen Herrin ihr kleiner Bruder von einer Klippe stürzt. Seit dem ist er halbseitig gelähmt und damit für die Landarbeit nicht mehr zu gebrauchen. Von nun an wohnt Cathy in den Zimmern der Angestellten auf Whitefell und ist Isobels launischem, egoistischem Wesen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. 
Ruhe kehrt erst ein, als Isobel mit ihrem Vater nach London aufbricht, um der Krönung Königin Victorias beizuwohnen. Außerdem soll sie einen geeigneten, wohlhabenden Ehemann finden, der Whitefell und die de Burghs aus einer finanziellen Schieflage retten kann. Isobels Vaters verheiratet sie schließlich mit seinem Geschäftspartner Horace Hawisham, was dem arroganten Mädchen so gar nicht passt. Sie beginnt eine Affäre mit dem Stallmeister von Whitefell, Aaron Stutter. Der wiederum verliebt sich in die schüchterne Cathy, die mittlerweile als Zofe für Isobel arbeitet und mehr denn je unter dieser leidet. Es entwickelt sich eine Dreiecksbeziehung die bald in der Katastrophe gipfeln soll...

Ich mochte Die dritte Sünde wirklich sehr gerne, obwohl ich mit dem Genre eigentlich nicht so vertraut bin. Ich hatte Lust, mal wieder etwas historisches zu lesen und der Klappentext hat mich gleich angesprochen. Als ich angefangen habe zu lesen, war ich sofort mitten drin. Der Schreibstil von Eva-Ruth Landys macht es einem wirklich einfach, sich in die Welt von Isobel und Cathy fallen zu lassen und bald schon steht man selbst zwischen allen Fronten. 
Es ist der Autorin wirklich gelungen, mit Isobel de Burgh, bzw. Isobel Havisham, eine Protagonisten zu schaffen, die man eigentlich nur hassen kann. Sie kümmert sich um nichts außer sich selbst und setzt ihren Willen mit allen Mitteln durch; geht im Notfall über Leichen. Sie tyrannisiert Cathy, quält sie und macht ihr das Leben zur Hölle, besonders als sie Cathys größte Schwachstelle findet, ihren verkrüppelten kleinen Bruder, für den sie sich verantwortlich fühlt. Ich habe selten eine Protagonistin, aus dessen Sicht große Teile der Geschichte erzählt werden, so gehasst, wie Isobel. Und trotzdem hat die Autorin es geschafft, auch Isobels verletzliche Seite heraus zu kitzeln und beim Leser so etwas wie Mitleid hervorzurufen, als ihr das Ultimatum gestellt wird, Horace Havisham zu heiraten oder in Zukunft in Armut zu leben. Am Ende ist sie einfach nur ein verwöhntes Mädchen, dass nie auch nur einen Finger krumm machen musste, um zu bekommen, was sie wollte. Bis jetzt.
Gleichzeitig mit dem steigenden Hass auf Isobel wächst die Sympathie für Cathy und das Hoffen, dass sie es endlich schafft, sich gegen ihre Herrin zu wehren, ihren Fängen zu entkommen und eine Chance zu bekommen, mit Aaron glücklich zu werden. Dass Isobel ihrer ehemaligen Spielgefährtin einen Stein nach dem anderen in den Weg legt und keine Chance auslässt ihr das Leben zur Hölle zu machen, lässt einen als Leser nur so durch die Seiten fliegen und auf den Moment warten, an dem Isobel endlich die Quittung und Cathy ein bisschen Gerechtigkeit bekommt. 

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen, gerade wenn ihr noch nicht viel aus dem historischen Bereich gelesen habt und vielleicht auch ein gutes Buch für den Einstieg in dieses Gerne sucht. Der Schreibstil ist sehr locker, die Charaktere erwachen auf den Seiten zum Leben und man will einfach nicht, dass die Geschichte zu Ende geht. Denn es gibt ein Problem an der ganzen Sache, die mich ein bisschen unruhig macht: Das Ende dieses ersten Bandes ist zwar kein krasser Cliffhanger, aber trotzdem wäre es ganz nett zu wissen, wie es weiter geht. Band zwei ist auch schon erschienen und der Klappentext verspricht wieder eine grandiose Geschichte. Allerdings ist Band drei noch immer nicht erschienen und der war eigentlich schon für Ende 2014 geplant. Ich gebe die Hoffnung zwar nicht auf, dass der letzte Teil noch irgendwann erscheinen wird, aber leider leider ist das doch sehr unwahrscheinlich...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).