16. Februar 2019

[Rezension] Die Frauen von Troja - Tochter des Sturms | Emily Hauser

Trojas stolze Töchter und ihre Geschichten von Liebe, Mut und Freiheit


[Werbung] Rezensionsexemplar



Die Frauen von Troja - Tochter des Sturms | Emily Hauser | Goldmann | 464 Seiten | 12,00€ | November 2018 | For the Most Beautiful


Vor dreitausend Jahren tobte ein Krieg, der die damalige Welt in ihren Grundfesten erschütterte: Der Trojanische Krieg hat viele Helden hervorgebracht. Hier erzählen die Frauen von Troja die Legende aus ihrer Sicht.
Dies ist die Geschichte von Chryseis, der Tochter des Hohepriesters von Troja, und Briseis, der Prinzessin von Pedasos. Chryseis und Briseis sind stolze junge Frauen, die ihr Leben genießen und sich leidenschaftlichen Lieben hingeben. Doch bei Ausbruch des Krieges werden sie entführt und müssen fortan ein Leben als Liebessklavinnen führen. Die mutigen Frauen ergeben sich jedoch nicht in ihr Schicksal, sondern kämpfen für ihr Freiheit und ihre Gefühle...


Ich bin ein großer Fan von griechischer Mythologie und lese super gerne gut gemachte Geschichten und Neuerzählungen in diesem Bereich. Allerdings darf für mich nicht zu viel Kitsch dabei sein, sonst wird mir das schnell zu viel. 
Die Frauen von Troja von Emily Hauser hatte von allem etwas: Legenden, Götter, Mythologie, Spannung, Liebe, Schicksal, Mut und Freundschaft.

Mit dem ersten Band begeben wir uns nach Troja, mitten hinein in den größten Krieg, den die damalige Welt kannte. Begann alles mit einer Fehde dreier Göttinnen, die den trojanischen Prinzen Paris mit hinein zogen, der daraufhin die schöne Helena als seine Frau beanspruchte und damit den Zorn der Griechen auf sich zog, so verfolgen wir in dieser Geschichte weniger die großen Helden, sondern ihre Frauen, die auf ihre ganz eigene Art und Weise die Fäden der Geschichten in der Hand halten. 

Wir begleiten in dieser Geschichte die junge Prinzessin Briseis, die durch einen Fluch des Orakels auf ungeahnte Weise die große Liebe findet und sich damit zwischen alle Fronten stellen muss. Gleichzeitig lebt Chryseis, Tochter eines trojanischen Priesters bei ihrer besten Freundin Kassandra im trojanischen Palast und träumt davon, an der Seite ihrer heimlichen Liebe - Kassandras Bruder - als Königin über Troja zu herrschen und dem Unrecht in der Stadt ein Ende zu bereiten. 
Beide Frauen sind grundverschieden und trotzdem verbindet sie ihr Mut, ihre Liebe und ihr Wille alles für ihr Glück zu riskieren. Sie teilen das gleiche Schicksal und nehmen beide auf ihre Weise Einfluss auf die Geschichte und den Verlauf des Krieges. 

Die Frauen von Troja ist ein wundervoller historischer Roman über den Trojanischen Krieg, der historische Fakten auf den Tisch legt, das Ganze mit mythologischen Gestalten kombiniert und der Geschichte zwei starke Heldinnen gibt. Emily Hauser hat es geschafft, einen fesselnden ersten Teil zu kreieren, der eine spannende Geschichte und tolle Charaktere bietet, gleichzeitig aber sehr bodenständig und alles andere als kitschig ist. Die Geschichte eignet sich wunderbar für Einsteiger in das Genre der historischen Romane, da die Bücher dieser Reihe nicht wirklich dick sind und auf die ewig langen Beschreibungen und Ausschmückungen verzichten, die diesem Genre häufig eigen sind. 

Ich freue mich wahnsinnig auf den nächsten Teil, der uns mit Jason und seinen Argonauten auf die Suche nach dem Goldenen Fließ schickt, eine Geschichte, über die ich tatsächlich noch nicht ganz so viel weiß. 

Da die Bücher dieser Trilogie alle andere griechische Sagen neu erzählen, würde ich einfach mal in den Raum stellen, dass man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann, was ich ebenfalls sehr positiv finde und meiner Meinung nach noch eine ganze Menge Spielraum für weitere Geschichten bietet. 

Alles in allem eine klare Leseempfehlung für jedes Alter, solange ein bisschen Interesse für die griechische Mythologie oder Geschichte vorhanden ist, oder man einfach mal in das Thema hineinschnuppern möchte.  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).