22. Januar 2021

Die ältesten Bücher auf meinem SuB | Klassiker und SuB-Leichen | Mein Stapel ungelesener Bücher

Drei Klassiker und viele Überraschungen...


Hallo zusammen! 

Ich habe mir gedacht, dass ich euch nach und nach meine aktuellen SuB-Bücher vorstelle. Allerdings wollte ich euch nicht alle Bücher auf einmal und hintereinander weg zeigen, das wäre eventuell ein bisschen viel des Guten. ;) Mein SuB-Stand ist aktuell bei 75 Büchern und damit eigentlich ein bisschen zu hoch für meinen Geschmack...Das altbekannte Problem eines jeden Bücherwurms...

Auf jeden Fall habe ich gestern Abend meine SuB-Bücher einmal genauer unter die Lupe genommen und nach Erscheinungsdatum sortiert. Mir wäre es eigentlich lieber, euch die Bücher zeigen zu können, die schon am längsten in meinem Regal stehen; meine SuB-Leichen also. Davon gibt es mit Sicherheit so einige, aber ich habe leider erst vor kurzem begonnen, meine Neuzugänge in einem Book-Journal zu tracken, weswegen ich nicht genau sagen kann, welche Bücher in welchem Jahr bei mir eingezogen sind (und deswegen kann ich leider leider leider auch nicht bei "Die Rache des SuB" mitmachen, obwohl ich so gerne würde...). Trotzdem hat mich auch das Sortieren nach Erscheinungsdatum überrascht, dass einige Bücher doch schon älter sind, als ich erwartet hätte. Obwohl "alt" da eher relativ ist...Wenn ich ein Buch von 2010 in der Hand halte, fühlt es sich für mich nicht alt an. Bis mir einfällt, dass das schon 10 Jahre her ist...

Beim Sortieren habe ich überlegt, ab wann ich Bücher als "alt" einordnen soll und hab mir zunächst die Grenze 2015 und früher gesetzt. Da ist meine jetzige Liste aber lange nicht angekommen, was mich wirklich überrascht hat. Das "neueste" Buch meiner zehn ältesten Bücher ist 2011 erschienen, was ich doch schon ziemlich krass finde - zumal auf dieser Liste nur drei Klassiker aufgeführt sind. 

Bei den Klassikern bin ich übrigens nach der Erstveröffentlichung im deutschsprachigen Raum gegangen und nicht nach dem Erscheinungstermin der neuesten Ausgabe. Sonst wäre einer der Klassiker ganz schnell wieder raus gewesen, weil es letztes Jahr eine neu aufgelegte Edition gegeben hat. ;)

Nun aber genug geredet, hier sind die zehn ältesten Bücher auf meinem SuB:


1. Das Bildnis des Dorian Gray | Oscar Wilde | 1891

Für den Müßiggänger Dorian Gray wird der ewige Menschheitstraum wahr: Er kann nicht altern. Stattdessen altert sein gemaltes Porträt.
Sein Aussehen ebnet ihm den gesellschaftlichen Erfolg, Jahr ums Jahr zieht ins Land, aber Dorian Gray bleibt der begehrenswerte, blendend aussehende Jüngling. Während er immer maßloser und grausamer wird, bleibt sein Äußeres jung und makellos schön.
Nur der Maler seines Bildes schöpft Verdacht, zu wunderlich scheint ihm Grays Alterslosigkeit. Das Geheimnis droht entdeckt zu werden.


2. 1984 | George Orwell | 1950

»Der Große Bruder wacht über dich« – eine lückenlose Überwachung durch Kameras und Monitore rund um die Uhr, Bespitzelung durch Freunde, Nachbarn und Kinder: Die Partei ist im öffentlichen wie im privaten Leben allgegenwärtig, nichts entgeht ihr. Geschichtsschreibung wird verfälscht und den aktuellen politischen Gegebenheiten angepasst; Individualität ist nicht erwünscht. Wer sich widersetzt, wird mit Folter oder mit Tod bestraft. Winston Smith, Mitarbeiter im »Ministerium für Wahrheit«, der das ausgeklügelte System durchschaut, versucht trotz aller Gefahren, sich einen Rest von persönlicher Freiheit zu bewahren. Als er sich dann noch verliebt, hat das fatale Folgen.
George Orwells dystopischer Roman 1984 – das düstere Szenario eines totalitären Überwachungsstaats, der jegliche Individualität zerstört, ist längst zum Klassiker geworden. Schonungslos zeichnet George Orwell in dem 1948 entstandenen Roman das erschreckende Bild einer Gesellschaft, die alles und jeden rund um die Uhr überwacht und bis ins letzte Detail straff durchorganisiert ist. Mehr denn je können wir uns dem beklemmenden Wirklichkeitsbezug nur schwer entziehen.



3. Der Fänger im Roggen | J.D. Salinger | 1956

Der sechzehnjährige durch New York irrende Holden Caulfield ist zu einer Kultfigur ganzer Generationen geworden. "Der Fänger im Roggen" war J. D. Salingers erster Roman, mit dem er weltweit berühmt wurde. 




4. Die Wälder von Albion | Marion Zimmer Bradley | 1993

Eilan, Tochter eines keltischen Barden, wächst an der Grenze zwischen England und Wales auf. Sie wird in der Schwesternschaft der Priesterinnen zur Seherin ausgebildet. Dafür muss sie einen hohen Preis bezahlen: Wie auch den Vestalinnen Roms ist ihr die Liebe zu Männern verboten.
Als der Soldat Gaius, Sohn eines römischen Statthalters und einer Engländerin, schwer verwundet in Eilans Elternhaus gebracht wird, beginnt das Unvermeidliche – und es hat Folgen...



5. Die Poeten der Nacht | Barry McCrea | 2008

Als Niall Lenihan sein Studium im altehrwürdigen Trinity College zu Dublin antritt, ändert sich sein Leben auf magische Weise. Er trifft Studenten, die des Nachts in alten Büchern lesen, als ginge es um ihre Seele. Es sind "Literati", Angehörige eines verborgenen Ordens, die einem alten Kult frönen: Mit Hilfe von "Sortes", schicksalsschweren Textstellen aus alten Büchern, sind sie der Zukunft und dem Mysterium des Lebens auf der Spur. Niall verfällt den Literati und den Sortes. Zu spät merkt er, dass sie sein Leben gefährden.



6. Das Buch der Vampire - Bleicher Morgen | Colleen Gleason | 2009

Lady Victoria Gardella Grantworth hat sich schon sehr lange auf diesen Tag gefreut, an dem sie endlich in die Londoner Gesellschaft eingeführt werden soll - und kann es einen besseren Ort geben, einen standesgemäßen Mann kennen zu lernen, als einen Ballsaal? Dass sie an eben diesem Tag auch ihrem ersten Vampir einen Pflock ins schwarze Herz rammt, hat etwas mit ihrem Familienerbe zu tun. Denn Victoria ist eine Venatorin, es ist ihre Bestimmung, die Untoten zu jagen.
Doch das Hin und Her zwischen Ballsälen und rauschenden Festen einerseits, und den düsteren, nur vom Mondlicht beleuchteten nächtlichen Straßen Londons andererseits ist alles andere als einfach. Und Victoria muss sich fragen, ob sich ihre Bestimmung zur Vampirjägerin tatsächlich mit all ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen vereinbaren lässt - und mit ihrer Liebe zu Philip, dem jungen Marquis...


7. Vampire Academy - Blutschwestern | Richelle Mead | 2009

St. Vladimir’s ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway – halb Mensch, halb Vampirin – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihre beste Freundin Lissa zur Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri...



8. Merlins Maidens - Gefährliches Spiel der Versuchung | Andrea Pickens | 2010

Die junge Spionin Shannon hat einen gefährlichen Auftrag: Sie soll einen heimtückischen Mörder ausschalten, der eine angesehene Londoner Familie ins Visier genommen hat. Dabei erhält sie Unterstützung von dem attraktiven Russen Alexandr. Den hält sie zunächst für einen Halunken, doch schon bald legt sie nicht nur ihr Leben in seine Hände...




9. Odysseus oder Die Kunst des Irrens | Rebekka Reinhard | 2010

Ein einziges großes Sicherheitsrisiko: So kommt uns unser Leben vor. Mit Expertenhilfe versuchen wir, jede Unwägbarkeit auszuschalten. Wir bemühen uns, bloß nicht vom Weg abzukommen – und verkümmern in der Öde unseres durchorganisierten, sinnfreien Alltags. Ja, die Zukunft ist ungewiss – aber nicht bedrohlich. Hören wir auf, uns zu fürchten, und lernen wir das Leben von seiner spannendsten Seite kennen – der unvorhersehbaren.Wir leben in einer Welt der Unsicherheit und Orientierungslosigkeit, doch unsere persönlichen Erwartungen und Wünsche sind maßlos. Unvorhergesehenes wehren wir ab, es stört nur bei der Erreichung gesteckter Ziele. Wir versuchen so reibungslos zu funktionieren wie elektronische Geräte und steigern unsere Effizienz mit Hilfe von Coaches und Consultants. Doch zwischen Perfektionismus und Lösungsorientiertheit sind uns Sinn und Lebensfreude abhandengekommen.Rebekka Reinhard analysiert die Ursachen und Symptome unseres Sicherheitsdenkens aus philosophischer Sicht. Und präsentiert uns den irrenden Helden Odysseus als Gegenentwurf. Wir müssen wieder lernen, mutig und neugierig zu sein wie Odysseus: Sich auf Nicht-Alltägliches und Fremdes einlassen, Grenzsituationen ins Auge sehen, die eigene Unvollkommenheit akzeptieren – das ist die philosophische Kunst des Irrens. Dann werden wir das Leben nicht mehr als ein Bündel von Risikofaktoren empfinden, sondern als spannendes Abenteuer.


10. Das Hexenbuch von Salem | Katherine Howe | 2011

Connie Goodwin schreibt ihre Doktorarbeit über die Hexenverfolgungen in Salem. In alten Kirchenregistern sucht sie nach Originaldokumenten. Dabei lernt sie den jungen Restaurator Sam kennen, der ihr seine Hilfe anbietet. Doch den eigenartigsten Fund macht Connie im Haus ihrer verstorbenen Großmutter: ein vergilbtes Pergament, das sie auf die Spur eines alten Buches mit sonderbaren Rezepten bringt. Als sich Connie mit dem Buch beschäftigt, kommt es zu rätselhaften Ereignissen. Offenbar wohnt den Rezepten eine magische Kraft inne …



***

Schaut doch mal in euer eigenes Bücherregal und sucht nach den ältesten Büchern auf eurem SuB, oder nach den ältesten Büchern, die ihr schon gelesen habt. In vielen Fällen war ich ziemlich überrascht, das ein bestimmtes Buch doch schon einige Jahre auf dem Markt ist und bei anderen wiederum war ich erstaunt, dass sie noch verhältnismäßig jung sind. Schreibt mir gerne, was die ältesten Bücher aus euren Regalen sind, das würde mich wirklich mal interessieren. 

Und damit macht es gut ihr Lieben und bis zum nächsten Mal, 


Kathi




4 Kommentare:

  1. Grüße :D,

    Das Buch der Vampire, und die letzten 2 Bände der Vampir Academy suben hier auch bei mir noch. Vmapir Academy fand ich mega! Es hat mcih dann emotional total ferti gemacht XD und dann irgendwie aus den Augen verloren. Danke also fürs dran erinnern . :D
    Die anderen sagen mir teilweise nur vom sehen etwas und Orwell will cih ja auch noch lesen. :D Viel Spaß mit deinen Leichen.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, Danke. :D
      Mein Problem ist eher, dass Vampire Academy 1 und Das Buch der Vampire quasi auf meinen SuB zurückgekehrt sind...Ich hab beide gelesen, aber vor einigen Jahren schon und dann nie mit der Reihe weiter gemacht...Und jetzt kann ich mich an beide Bücher kaum noch erinnern...>.<
      Macht also nicht so viel Sinn mit dem zweiten Teil zu starten, deswegen "rereade" ich erst mal die ersten.. :D

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Hallo Kathi,
    Die Wälder von Albion habe ich vor Ewigkeiten gelesen. Mir hat die Geschichte damals sehr gefallen. Auch Vampire Academy - Blutschwestern habe ich gelesen. Ich kann Ruby recht geben. Es lohnt sich das Buch vom SuB zu befreien :o)
    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja,

      ich habe "Die Nebel von Avalon" gelesen, schon vor einigen Jahren. Und dann habe ich "Die Wälder von Albion" auf einem Bücherflohmarkt entdeckt und da erst gesehen, dass es eine ganze Reihe ist. Ich freue mich schon sehr auf das Buch, aber da möchte ich mir auf jeden Fall viel Zeit für nehmen, um die Geschichte auch richtig zu genießen. :)

      Viele Grüße :)

      Löschen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).