11. April 2021

[Lesemonat] März 2021 | Gelesene Bücher + Neuzugänge

Ein Monat voller Highlights


Hi zusammen!

Ich möchte euch heute meine gelesenen Bücher aus dem März vorstellen und auch kurz auf die Neuzugänge der letzten Wochen eingehen. 

Der März war für mich ein sehr durchwachsener Monat. Ich hatte zwar ein erstes Jahreshighlight (zu dem ich mir gleich Band zwei bestellt habe, um dann festzustellen, dass Band drei nicht übersetzt wird...). Allerdings habe ich Mitte des Monats auch mit einer dicken Erkältung auf dem Sofa gelegen und in dieser Zeit einfach keinen Kopf zum lesen gehabt. 

Trotz allem sind es drei Bücher geworden, die ich im März gelesen habe, das vierte habe ich leider erst im April beenden können. Für alle Statistikfreunde sind das 1118 Seiten insgesamt, also knapp 36 Seiten pro Tag. Außerdem sind fünf neue Bücher bei mir eingezogen, auf die ich mich alle samt super doll freue.


Gelesene Bücher März 2021:


  • Cold Princess 
    Vanessa Sangue | LYX | 338 Seiten | Band 1 | 2018 
  • Das Feuerzeichen 
    Francesca Haig | Heyne>fliegt | 477 Seiten | Band 1 | 2015 | The Fire Sermon
  • Auge um Auge 
    Jenny Han & Siobhan Vivian | Hanser | 303 Seiten | Band 1 | 2014 | Burn for Burn

Der März begann für mich mit Cold Princess von Vanessa Sangue - einem Dark Romance / Mafia / Romeo-und-Julia - Roman der mich wirklich gut unterhalten hat. Allerdings habe ich beim Lesen schnell gemerkt, das man bestimmten Teilen der Geschichte nicht zu viel Bedeutung zusprechen sollte, denn sonst hinterfragt man schnell einige Verhaltensweisen unserer Protagonistin. Saphira De Angelis ist oberster Boss einer großen Mafia-Familie, die sich ihren Posten hart erkämpfen musste und die sich als Frau in dieser Position immer wieder beweisen muss (vor allem mit ihren 25 Jahren) und für die der kleinste Fehler den Tod bedeuten könnte - da lässt man sich nicht einfach so auf eine Affäre mit dem Leibwächter ein. Vor allem dann nicht, wenn er einige Male seine Grenzen deutlich überschritten hat - was in der Mafia eigentlich den Tod bedeuten würde...
Keine Frage: Das Buch macht Spaß zu lesen und ich freue mich sehr auf Band zwei. Allerdings sollte man als Leser hier eher eine Dark Romance Geschichte erwarten, die zufällig ein Mafia-Setting mitbringt. Ich habe in meiner Rezension schon geschrieben, dass ich Saphira in der Rolle der Tochter vom Mafia-Boss passender gefunden hätte und daran halte ich fest. Aber sieht man von diesem Kritikpunkt einmal ab, kann man mit Cold Princess wirklich nicht viel verkehrt machen - wenn man das Dark Romance - Genre mag. 

Weiter ging es mit meinem ersten Jahreshighlight 2021 und zwar mit Das Feuerzeichen von Francesca Haig. Dieses Buch lag viel zu lange auf meinem SuB und ich verstehe im Nachhinein wirklich nicht, warum ich es so lange nicht beachtet habe. Was mich außerdem sehr traurig macht ist die Tatsache, dass dieses Buch nie die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es verdient hätte. Zumal nicht einmal der dritte Band übersetzt wird, was mein Herz ein bisschen bluten lässt. 
Diese Dystopie über eine Welt nach der Atomkatastrophe, in der nur noch Zwillinge geboren werden, ist einfach etwas ganz besonderes. Die Leben der Zwillinge sind verbunden, es gibt immer ein Mädchen und einen Jungen. Stirbt einer von beiden, stirbt auch sein Zwilling. Es gibt stets einen perfekten Zwilling - die Alphas, die in Wohlstand und Ansehen aufwachsen dürfen. Und die Zwillinge mit vermeintlichen Makeln - die Omegas. Omegas haben meistens körperliche Beeinträchtigungen wie fehlende Gliedmaßen, verkrüppelte Gelenke usw. Allerdings gibt es auch Seher und ihnen, die körperlich nicht von ihren perfekten Zwillingen zu unterscheiden sind. Auch Cass ist eine Seherin, die sich schon bald auf der Flucht vor ihrem skrupellosen Bruder Zach wiederfindet, der es mittlerweile in die höchsten Kreise des herrschenden Regimes geschafft hat und finstere Pläne schmiedet, der "Last" der Omegas ein für alle Mal Herr zu werden. Cass schließt sich dem Widerstand an und schnell keimt die Hoffnung auf eine neue Welt in ihr. Eine Welt, in der Alphas und Omegas nicht verfeindet sind und in der Frieden herrscht...
Dieses Buch bringt einfach alles mit, was eine gute Dystopie braucht: Ein durchdachtes World-Building mit Endzeitstimmung. Eine zerstörte Gesellschaft, die ihre Welt in ein Vorher und Nachher teilt. Das Vorher meint die Zeit vor der großen Katastrophe vor einigen hundert Jahren. Über das Vorher zu sprechen ist verboten. Ein junges Geschwisterpaar, das mit einer korrupten Denkweise erzogen wird, den eigenen Zwilling als minderwertig anzuerkennen. Eine Zwei-Klassen-Gesellschaft die brutaler und ausbeuterischer nicht mit den Armen und Schwachen umgehen könnte. Ein junges Mädchen mit großen Träumen. Eine geheimnisvolle Insel, auf der diese Träume wahr werden könnten. Ein brutales Regime -  der Reformer, die Generalin, der Dompteur, der Richter, die Beichtmutter. Sie streben die totale Kontrolle über die Omegas an. Eine junge Liebe, die sich nicht in den Vordergrund drängt. Action, Spannung, unerwartete Wendungen, Hoffnung und Resignation. Wenn ihr auf der Suche nach einer richtig guten Dystopie seid, dann schaut euch Das Feuerzeichen auf jeden Fall an. Ich habe mich beim Lesen sehr an Die Tribute von Panem erinnert gefühlt, auch wenn beide Bücher sehr verschieden sind. Aber ich habe die gleiche Begeisterung und den gleichen Sog in die Geschichte hinein gehabt. 
Ich könnte noch ewig über dieses Buch schwärmen, aber am besten lest ihr es einfach selbst. Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich den zweiten Band bereits hier habe und bald mit der Geschichte weiter machen kann. Band drei muss ich dann wohl auf englisch lesen...

Zu guter Letzt habe ich Auge um Auge von Jenny Han und Siobhan Vivian gelesen. Auch dazu gibt es bereits eine Rezension. Dieses Buch war meine "Ich bin erkältet und brauch was Leichtes zum abschalten" - Lektüre. Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass es mich so gut unterhalten würde. Vor einigen Jahren habe ich To all the Boys I've loved before gelesen und war nicht wirklich begeistert von der Geschichte, weil ich mir etwas anderes erhofft hatte, als der Klappentext vermuten lies. Allerdings hatte ich mit Auge um Auge wirklich Spaß - vielleicht auch, weil es mich sehr an Pretty Little Liars erinnert hat. Drei unterschiedliche Mädchen, die sich an falschen Freunden rächen wollen und dabei merken, dass die Dinge immer mehr Seiten haben, als es auf den ersten Blick scheint...Wirklich schön für Zwischendurch oder als Sommerlektüre. Ich hatte zwar ein paar Kritikpunkte, auf die ich in meiner Rezension auch genauer eingehe. Z.B. hoffe ich sehr, dass die Autorinnen nicht versuchen, Mystery-Elemente in die Geschichte einzubauen...Die nächsten beiden Bände werde ich auf jeden Fall lesen, auch wenn ich ein bisschen Angst habe, dass die Geschichte sich wiederholen könnte...Aber mal schauen. 


Neuzugänge März 2021:


Das Lied des Achill | Madeline Miller

Achill, Sohn der Meeresgöttin Thetis und des König Peleus, ist stark, anmutig und schön – niemand, dem er begegnet, kann seinem Zauber widerstehen.
Patroklos ist ein unbeholfener junger Prinz, der nach einem schockierenden Akt der Gewalt aus seinem Heimatland verbannt wurde. Ein Zufall führt die beiden schon als Kinder zusammen, und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto enger wird das Band zwischen ihnen. Nach ihrer Ausbildung in der Kriegs- und Heilkunst durch den Zentauren Chiron erfahren sie vom Raub der Helena. Alle Helden Griechenlands sind aufgerufen, gegen Troja in den Kampf zu ziehen, um die griechische Königin zurückzuerobern. Mit dem einzigen Ziel, ein ruhmreicher Krieger zu werden, nimmt Achill am Feldzug gegen die befestigte Stadt teil.
Getrieben aus Sorge um seinen Freund, weicht Patroklos ihm nicht von der Seite. Noch ahnen beide nicht, dass das Schicksal ihre Liebe herausfordern und ihnen ein schreckliches Opfer abverlangen wird.


Ich bin Circe | Madeline Miller

Circe ist Tochter des mächtigen Sonnengotts Helios und der Nymphe Perse, doch sie ist ganz anders als ihre göttlichen Geschwister. Ihre Stimme klingt wie die einer Sterblichen, sie hat einen schwierigen Charakter und ein unabhängiges Temperament; sie ist empfänglich für das Leid der Menschen und fühlt sich in deren Gesellschaft wohler als bei den Göttern. Als sie wegen dieser Eigenschaften auf eine einsame Insel verbannt wird, kämpft sie alleine weiter. Sie studiert die Magie der Pflanzen, lernt wilde Tiere zu zähmen und wird zu einer mächtigen Zauberin. Vor allem aber ist Circe eine leidenschaftliche Frau: Liebe, Freundschaft, Rivalität, Angst, Zorn und Sehnsucht begleiten sie, als sie Daidalos, dem Minotauros, dem Ungeheuer Scylla, der tragischen Medea, dem klugen Odysseus und schließlich auch der geheimnisvollen Penelope begegnet. Am Ende muss sie sich als Magierin, liebende Frau und Mutter ein für alle Mal entscheiden, ob sie zu den Göttern gehören will, von denen sie abstammt, oder zu den Menschen – die sie lieben gelernt hat.


Das Feuerzeichen - Rebellion | Francesca Haig

Achtung! Band zwei der Reihe!

In der düsteren Welt der Zukunft herrscht eine Zweiklassengesellschaft: Die perfekten Alphas regieren und genießen alle Privililegien, die Omegas – ihre vermeintlich weniger perfekten Zwillinge – werden tagtäglich unterdrückt und gedemütigt. Nachdem die Insel der Omegas zerstört wurde, ist Cass, zusammen mit ihren Freunden Piper und Zoe, auf der Flucht. Irgendwo jenseits des Ozeans, so hoffen sie, gibt es ein Land, in dem das Omega-Brandzeichen auf ihrer Stirn keine Rolle mehr spielt. Doch dazu müssen sie erst einmal an die Küste gelangen, und Cass' ruchloser Zwillingsbruder Zach ist ihnen dicht auf den Fersen.


Das dunkle Volk - Eishauch | Yasmine Galenorn

Achtung! Band zwei der Reihe!

Cicely Waters hat alle Hände voll zu tun: Nicht nur muss sie ihren Geliebten Grieve von dem Blutfeen-Virus heilen und die böse Winterkönigin Myst aufhalten – auch der uralte Vampir Geoffrey spielt ein gefährliches Spiel. Um dieses Chaos zu entwirren, muss die junge Hexe in ihrer Vergangenheit nach einer Lösung suchen. Oder vielmehr: in einem früheren Leben…



Selbstversorgung - Was im eigenen Garten wirklich möglich ist | Ralf Roesberger

In Selbstversorgung - Was wirklich im eigenen Garten möglich ist teilt Ralf Roesberger sein Selbstversorgerwissen, welches er sich angeeignet hat, indem er Dinge einfach mal ausprobierte. Scheitern und neu anfangen ist dabei ein notwendiger Schritt, um zu sehen, was im eigenen Garten wie funktionieren kann. Er nimmt alle an die Hand, die sich gerne mit Obst und Gemüse und vielleicht ein paar Hühnern selbstversorgen wollen, aber nicht wissen, wo sie beginnen sollen. Hierfür teilt er seine Erfahrungen, berichtet von erfolgreichen und gescheiterten Projekten. Die Einstiegshürde ist dabei niedrig, denn improvisieren kann man immer. Getreu seinem Motto: „So mach‘ ich das zumindest, und wenn es bei mir klappt, dann klappt das auch bei anderen.“



***


Damit sind wir am Ende vom Monatsrückblick März angekommen. Schreibt mir doch gerne, was ihr so gelesen habt und welche Bücher bei euch neu eingezogen sind. Wenn ihr eines von meinen Büchern schon kennt, dann schreibt mir auch gerne, wie sie euch gefallen haben. 


Damit macht es gut, habt einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal ♥


Kathi




2 Kommentare:

  1. Du hattest in einem anderen Beitrag das Buch von Astrid Lindgren erwähnt. Das habe ich auch auf meinem Zettel. Schade, dass ich nicht direkt unter dem Artikel kommentieren konnte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jenny,

      das war in dem Post über meine besten SuB-Bücher. :)

      https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/2021/03/die-besten-bucher-auf-meinem-sub-mein.html

      Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Lesen! :) Du kannst mir ja mal schreiben, wie dir das Buch gefallen hat.

      Liebe Grüße

      Kathi

      Löschen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).