20. März 2021

Die besten Bücher auf meinem SuB | Mein Stapel ungelesener Bücher

Einige bekannte Gesichter...


Hallo!

Heute gibt es einen weiteren Teil meiner SuB-Vorstellung von mir. Nachdem ich euch letztes Mal die ältesten Bücher auf meinem SuB gezeigt habe, möchte ich euch heute die Bücher mit der besten Bewertung vorstellen.

Ich habe mich dabei auf die durchschnittlichen Goodreads-Bewertungen gestützt - wofür ich extra einen Account anlegen und meine SuB-Bücher eintragen musste...Eigentlich mag ich Goodreads nicht wirklich gerne, weil mir die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit fehlt und mir die verschiedenen Schaltflächen und Schriftgrößen zu klein sind...Aber bei Lovelybooks (was ich sonst immer benutze) gibt es die Funktion einfach nicht, die Bücher in einer Liste nach durchschnittlicher Bewertung zu sortieren. Oder ich bin einfach blind und hab die Funktion nicht gesehen. Was ziemlich ärgerlich wäre... ;)

Jetzt also viel Spaß beim Stöbern in meinen zehn bestbewerteten Büchern:


1. Nach der Flut das Feuer | James Baldwin

James Baldwin war zehn Jahre alt, als er zum ersten Mal Opfer weißer Polizeigewalt wurde. 30 Jahre später, 1963, brach ›Nach der Flut das Feuer‹ wie ein Inferno über die amerikanische Gesellschaft herein – und wurde sofort zum Bestseller. Baldwin rief dazu auf, dem rassistischen Albtraum, der die Weißen ebenso plage wie die Schwarzen, gemeinsam ein Ende zu setzen. Ein Ruf, der heute wieder sein ganzes provokatives Potenzial entlädt: »Die Welt ist nicht länger weiß, und sie wird nie mehr weiß sein.«



2. Der Marsianer / Der Mars Survival Guide | Andy Weir

Der Astronaut Mark Watney war auf dem besten Weg, eine lebende Legende zu werden, schließlich war er der erste Mensch in der Geschichte der Raumfahrt, der je den Mars betreten hat. Nun, sechs Tage später, ist Mark auf dem besten Weg, der erste Mensch zu werden, der auf dem Mars sterben wird: Bei einer Expedition auf dem Roten Planeten gerät er in einen Sandsturm, und als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Ausrüstung. Ohne Nahrung. Und ohne Crew, denn die ist bereits auf dem Weg zurück zur Erde. Es ist der Beginn eines spektakulären Überlebenskampfes...

Passend zum Marsianer habe ich auch den Mars Survival Guide auf meinem Tolino. Die beiden Bücher werden bei Goodreads scheinbar als ein Buch gewertet, aber ich habe auch keinerlei Zweifel, dass mich beide voll von sich überzeugen können. ;)


3. Vampire Academy - Reihe | Richelle Mead

Stellvertretend für einige Bände, die es in diese Liste geschafft hätten, zeige ich hier nur den ersten Teil um diese Liste ein bisschen abwechslungsreicher zu halten. ;)
Die Bücher kennt ihr auch schon aus meiner letzten Liste mit meinen ältesten SuB-Büchern.

St. Vladimir’s ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway – halb Mensch, halb Vampirin – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihre beste Freundin Lissa zur Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri...



4. Scythe - Die Hüter des Todes | Neal Schusterman

Die perfekte Welt hat einen hohen Preis Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Umgebung müssen Menschen sterben, und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe – eine Dienstleistung, für die sie hoch geachtet und gleichzeitig gefürchtet sind. Als Citra und Rowan gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe berufen werden und die Kunst des Tötens erlernen, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch was sie nicht ahnen: Am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt. Und seine erste Aufgabe wird es sein, den jeweils anderen hinzurichten...



5. Astrid Lindgren - Ihr Leben | Jens Andersen

Jens Andersen blickt in dieser ersten umfassenden Biografie nach Astrid Lindgrens Tod hinter die Fassade des weltweiten Erfolgs und erzählt ihr Leben neu. Eine einfühlsam-respektvolle Biographie, die uns den Menschen Astrid Lindgren zeigt, die bekannteste Geschichtenerzählerin der Welt, eine bedeutende politische Autorin und Kämpferin für Menschenrechte.



6. Bird & Sword | Amy Harmon

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann.



7. Liebe verletzt | Rebecca Donovan

Liebe ist das einzige, was Emma retten kann, doch Liebe ist zugleich die größte Gefahr für sie. Denn wenn Evan die blauen Flecken, die Narben und Brandwunden auf ihren Körper entdeckt, wird er Fragen stellen, und er wird sie retten wollen. Und genau das macht Evan so gefährlich. Und so stößt Emma ihn mit Nachdruck von sich. Den einen Menschen, dessen Liebe sie heilen könnte. Den Menschen, den sie am meisten begehrt. Weil seine Liebe sie das Leben kosten könnte.



8. Secret Sins - Stärker als das Schicksal | Geneva Lee

Faith Kane hält sich und ihren kleinen Sohn Max mit einem Job als Kellnerin mühsam über Wasser. Männern hat sie seit Jahren abgeschworen – bis sie Jude Mercer begegnet, ausgerechnet bei einem Treffen für Suchtkranke. Faith ist klar: Ein Mann, den man an einem solchen Ort kennenlernt – selbst wenn er so attraktiv ist wie Jude –, bedeutet nichts als Ärger. Doch schnell muss sie erkennen, dass bei Jude nichts ist, wie es scheint. Auch er hütet Geheimnisse, ebenso wie sie selbst, und er weiß mehr über Faith, als sie ahnt…



9. Wie die Luft zum atmen | Brittainy C. Cherry

Als Elizabeth nach einem schweren Schicksalsschlag in ihr kleines Häuschen in ihrem Heimatort zurückkehrt, zieht ihr neuer Nachbar Tristan ihre ganze Aufmerksamkeit auf sich. Er ist geheimnisvoll, sonderbar und scheint mit niemandem etwas zu tun haben zu wollen. Alle halten sich von ihm fern, und wilde Gerüchte kursieren im Ort, doch auf Elizabeth übt der Fremde eine ungekannte Anziehungskraft aus. Und so sehr Tristan versucht, Elizabeth aus dem Weg zu gehen, kann auch er die tiefe Verbundenheit zu ihr nicht leugnen - schließlich sieht er in ihren Augen einen Schmerz, den er selbst nur zu gut kennt...


10. 1984 | George Orwell

Das Buch war ebenfalls bereits in meiner letzten Liste - mit den zehn ältesten Büchern - dabei, aber es hat eben auch viele wirklich gute Bewertungen bekommen. ;)

George Orwells Dystopie »1984« hat auch über 70 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung nichts von ihrer Brisanz und Aktualität verloren. Seine albtraumhafte Vision des totalitären Überwachungsstaats Ozeanien, in dem die Menschen unter ständiger Überwachung durch eine allwissende Regierung leben, ist heute relevanter denn eh und je.



***

Habt ihr schon eines der Bücher gelesen und wenn ja, könnt ihr die guten Bewertungen so unterschreiben oder haben euch manche Geschichten nicht so gut gefallen wie vielen anderen? Schreibt mir auch gerne mal über andere Bücher, ob es bei euch ein paar "Unpopular Opinions" gibt. ;)


***


Damit macht es gut ihr Lieben, genießt das Wochenende und lasst es euch gut gehen.


Bis zum nächsten Mal, 


Kathi








4 Kommentare:

  1. Hallo Kathi,

    Brittainy C. Cherry hat mich mit ihrer Elementereihe auch von ihrem Schreibstil überzeugen können. Ich habe sogar noch ein Buch von der Autorin auf dem SuB. Darauf freue ich mich schon sehr.

    Secret Sins habe ich auch gelesen. Ich verstehe, warum du es so gut bewertet hast.

    Und Neal Shusterman? - Gehört mittlerweile zu meine Lieblingsautoren. Die Art, wie er seine Themen verpackt sticht sehr hervor.

    Bird & Sword konnte mich in erster Linie wegen dem wundervollem Schreibstil abholen. Aber auch die Geschichte war richtig schön.

    Eine sehr schöne Auflistung von dir :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja,

      wenn ich deinen Kommentar so lese, dann bekomme ich richtig Lust, jedes einzelne dieser Bücher sofort aus dem Regal zu nehmen und vom SuB zu befreien! :D

      Gerade auf Secret Sins bin ich sehr gespannt, weil die Autorin ja doch polarisiert mit ihren verschiedenen Reihen.

      Und bei Brittainy C. Cherry muss ich langsam aufholen, so viele neue Bücher sind schon von ihr erschienen oder erscheinen dieses Jahr.

      Aber wie es ja immer so ist mit der Zeit und der Menge der ungelesenen Bücher... ;)

      Viele Grüße

      Kathi

      Löschen
  2. Hallo Kathi,

    Scythe - Die Hüter des Todes liegt auch noch auf meinem SuB. Ich mag die Bücher von Neal Shusterman voll gerne aber ich denke ich werde erst die Vollendet Reihe von ihm beenden. Hast du die Vollendet Reihe schon gelesen?

    1984 Von George Orwell möchte ich eigentlich auch unbedingt lesen.

    Schönen Sonntag noch

    Benedikt von
    beneaboutbooks

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Benedikt,

      von Neal Shusterman habe ich noch gar nichts gelesen, will es aber unbedingt bald machen. Die Vollendet-Reihe hört sich interessant an, die kannte ich noch gar nicht.

      Viele Grüße
      Kathi

      Löschen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).