13. Februar 2021

Lesemonat Januar | Monatsrückblick | Gelesene Bücher Januar 2021

Die ersten Bücher des Jahres




Hallo zusammen! 

Ich möchte euch heute die Bücher zeigen, die ich im letzten Monat gelesen habe und die außerdem neu bei mir eingezogen sind. 

Der Januar ist eigentlich ganz gut gelaufen, so als Start in das neue Jahr. Ich habe insgesamt fünf Bücher gelesen, von denen allerdings zwei bei der Onleihe meiner Gemeindebibliothek ausgeliehen waren. Da ich außerdem noch zwei Neuzugänge hatte, die auf meinem SuB gelandet sind, ist mein Stapel der ungelesenen Bücher leider nur um eins gesunken...Drei weitere Neuzugänge sind dagegen nicht auf meinem SuB gelandet. Warum das so ist, seht ihr jetzt gleich.


Gelesene Bücher Januar 2021:


  • Merlin's Maidens - Geliebte Spionin (Bd.1) ★★★
    Andrea Pickens | Bastei Lübbe |  399 Seiten | 15.03.2010 | The Spy Wore Silk

  • Versorge dich selbst ★★★
    Eliz Simon | Riva | 214 Seiten | 20.03.2017 

  • Einfach nachhaltig stricken ★★
    Epipa | Edition Michael Fischer | 128 Seiten | 09.03.2020

  • Das dunkle Volk - Mondschein (Bd.1) ★★★★
    Yasmine Galenorn | Knaur | 394 Seiten | 01.06.2012 | Night Myst

  • Die Grimm Chroniken - Die Apfelprinzessin (Bd.1) ★★★
    Maya Shepherd | Sternensand | 146 Seiten | 02.02.2018 


Der erste Teil der Merlin's Maidens - Reihe von Andrea Pickens war ein "Mitbringsel" aus dem Dezember 2020, welches ich allerdings erst im Januar 2021 beenden konnte. Gleichzeitig handelt es sich hierbei um ein Reread, denn eigentlich hatte ich mit der Reihe schon einmal begonnen. Ich konnte mich leider kaum noch an diesen Einstieg erinnern und weil ich nicht wirklich Informationen darüber gefunden habe, wie stark die einzelnen Bände aufeinander aufbauen, wollte ich diesen ersten Teil lieber noch einmal lesen, bevor ich mit dem zweiten weiter mache. 
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn da ich die Geschichte nicht mehr wirklich im Kopf hatte, wusste ich nur noch sehr grob, welche Handlung hier auf mich zukommen wird. Generell würde ich über dieses Buch sagen, dass es einfach eine nette Unterhaltung ist, die Spaß macht und einem nicht zu viel abverlangt. Wir begleiten in jedem der drei Bände ein anderes Mädchen, welches ursprünglich als Waisenkind in den Londoner Slums ums Überleben kämpfte, schließlich aber von Mrs. Merlin an ihrer Akademie zur Spionin ausgebildet wurde - zu einem Falken, wie die Mädchen hier genannt werden, passend zu den Falkentätowierungen auf der Brust. Der erste Teil widmet sich also Siena, die sich, als Kurtisane auf der Suche nach einem neuen reichen Gönner verkleidet, in einen elitären Buchclub einschleusen soll. Einer der Gentlemen soll geheime Dokumente der Regierung an den Feind geliefert haben und diesen Verräter soll Siena entlarven. Natürlich sieht ihr Hauptverdächtiger blöderweise unverschämt gut aus und natürlich muss Siena bald auch gegen ihre eigenen Gefühle kämpfen und überhaupt...Ausgerechnet ER kann doch nicht der gesuchte Verräter sein...Oder doch?
Wie schon gesagt - man darf nicht zu viel Tiefsinn in dieser Geschichte erwarten, sondern einfach nur eine gute Zeit haben wollen. Dann wird dieses Buch in vielen Punkten überzeugen. Wenn man die Geschichte allerdings zu genau hinterfragt, fallen einem schnell einige Ungereimtheiten auf und manche Handlungsauflösungen sind vielleicht auch nicht gerade kreativ gewählt oder sonderlich gut durchdacht gewesen. Dennoch: wer einen viktorianischen Spionage-Roman mit starken Heldinnen, gut aussehenden Kerlen und gefährlichen Missionen lesen möchte, der liegt mit Geliebte Spionin (und hoffentlich auch den Folgebänden) nicht verkehrt.

Als nächstes hatte ich Lust auf ein Sachbuch und habe mir deswegen Versorge dich selbst aus der Onleihe ausgeliehen. Dieses Buch richtet sich - wie der Titel schon erahnen lässt - an potentielle Selbstversorger und solche, die es werden wollen. Wie weit jeder in diese Thematik einsteigen möchte, überlässt das Buch dem Leser selbst. Anfänger wie Fortgeschrittene bekommen hier wertvolle Tipps und Tricks geliefert, wie wir Teile unseren alltäglichen Bedarfs ganz einfach selbst herstellen können. Aufgebaut ist das Buch wie ein Rundgang durch einen Supermarkt, beginnend bei Obst und Gemüse, weiter zu Backwaren, Milch und Molkereiprodukten, Fleisch, aber auch Süßigkeiten und Kosmetik. In so ziemlich jeder Produktkategorie werden Anregungen gegeben, was selbst produziert werden kann und wie. So ist eigentlich für jeden etwas dabei. Was mir an manchen Stellen gefehlt hat, sind genaue Mengen- oder Zeitangaben, bei einigen Rezepten. Außerdem reißt dieses Buch viele Themen nur oberflächlich an, ohne zu weit in die Tiefe zu gehen, sodass es jedem selbst überlassen ist, sich ausführlichere Informationen wo anders zu beschaffen. Dieses Buch liefert in erster Linie eine Guideline, was alles möglich ist. 
Was ich dem Buch, der Autorin, dem Verlag oder wem auch immer negativ ankreide ist die aktuelle Neuauflage in frischer Corona-Edition...Hätte es meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht, weil das Buch auch ohne eine Pandemie wertvolle Tipps geben kann, wie jeder das eigene Leben ein bisschen unabhängiger von Industrie und Massenmarkt machen kann.

Ein Buch, dass mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht hat, ist Einfach nachhaltig stricken - ebenfalls über die Onleihe ausgeliehen. Wie der Titel schon andeutet habe ich mir Tricks und Anleitungen zum nachhaltigen Stricken erhofft. Stricken ist in den letzten Jahren wieder zum Trend geworden - nicht zuletzt auch durch Corona. Ich selber finde es super entspannend und vor allem hält es mich abends auf dem Sofa davon ab, sinnlos durch mein Handy zu scrollen. Trotzdem hätte es dieses Buch nicht wirklich gebraucht. Die Einleitung fing so gut an und lieferte vor allem Tipps, worauf es beim Wollkauf ankommt, wie man alte Wolle wieder auffrischen kann (für neue Projekte) und welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen Wollarten gibt. Danach kamen zwar ein paar Dinge, die man zuhause stricken und die man im Alltag auch gebrauchen kann, allerdings fand ich die Anleitungen für mich persönlich zu kompliziert und nicht genau genug erklärt. Hinzu kommt, dass die Ideen in diesem Buch nicht wirklich innovativ sind, sondern mit einer kurzen Anstrengung einer Suchmaschine eurer Wahl kostenlos in Masse im Internet zur Verfügung stehen - und das mit besseren Anleitungen. Und das Ganze dann als gebundene Ausgabe für knapp 18€...Sorry, aber das ist ganz schön frech...Für das Geld muss ein Buch mir einen Mehrwert bieten, den ich nicht auch auf andere Art und Weise kostenlos bekomme...Es gibt noch mehr Bücher dieser "Reihe", z.B. mit Nähideen oder generellen Tipps für ein nachhaltigeres Leben...Aber die werde ich mir wohl nicht mehr genauer angucken.

Das dunkle Volk - Mondschein ist der erste Teil einer Reihe und noch dazu von einer meiner Lieblingsautorinnen geschrieben - Yasmine Galenorn. Ich habe ihre Schwestern des Mondes - Reihe so sehr geliebt und bin immer noch wahnsinnig traurig, dass die weiteren Bände nicht mehr übersetzt werden. Zugegeben, die Reihe ist sehr lang, mit mittlerweile über 20 Bänden (14 davon auf deutsch), aber lohnt sich, versprochen. 
Auch dieser erste Teil ihrer anderen Reihe (diesmal eine Trilogie) konnte mich gleich abholen und mitnehmen in eine Urban-Fantasy-Welt voller starker Heldinnen und noch böseren Bedrohungen, voller Magie, Hexen, Feen, Dämonen, Vampiren und so ziemlich allen anderen übernatürlichen Wesen, die euch einfallen. Unsere Protagonistin ist die Hexe Cicely, die nach dem Tod ihrer Mutter in ihren Heimatort New Forest zurückkehrt und dort mit ihrer Vergangenheit und einer dunklen Bedrohung konfrontiert wird. In ihrer Heimat hat sich eine mutierte Gruppe bösartiger Feen breitgemacht - der Indigohof. Auch ihre Jugendliebe, der Feenprinz Grieve, ist zu einer Indigo-Fee geworden. Weiterhin werden Hexen und andere übernatürliche Wesen aus New Forest entführt und vom Indigohof versklavt, verwandelt oder gefoltert und getötet und Cicely muss sich schließlich mit den Vampiren zusammentun, um überhaupt eine Chance gegeben diese Bedrohung zu haben. Ich kann und will gar nicht versuchen, die geballte Ladung Handlung, die dieses verhältnismäßig dünne Buch mit bringt, in Worte zu fassen. Ich will euch diese Bücher einfach nur ans Herz legen wenn ihr tolle Urban-Fantasy sucht, die eigentlich alles mitbringt, was man sich von diesem Genre wünschen kann. Ich werde auf jeden Fall ganz bald mit dem zweiten und dritten Teil weitermachen - auch wenn ich nicht möchte, dass diese Reihe so schnell endet. 

Zu guter Letzt habe ich noch den ersten Teil der Grimm Chroniken gelesen, Die Apfelprinzessin, und wirklich ganz gerne gemocht. Die Geschichte ließt sich alles in allem wie ein Märchen der Brüder Grimm, an welche sich die Handlung schließlich auch anlehnt. Bemerkenswert finde ich hier vor allem die Tatsache, dass den Märchen und der Geschichte selbst Schauplätze in der realen Welt - besser gesagt: in Deutschland - gegeben werden. Wenn ich mich richtig erinnere ist es nicht ganz nachzuvollziehen, welche Orte den grimmschen Märchen zugrunde liegen, da diese eine lange Zeit nur mündlich übertragen und dabei immer wieder abgewandelt wurden. Allerdings schafft die Autorin es, ein wirklich überzeugendes Setting für ihre Version dieser Märchen zu kreieren, die einzelnen Geschichten miteinander zu verweben und sogar noch einen spannenden Plot-Twist einzubauen: Schneewittchen als blutrünstige Königin...
Das Schöne an dieser Reihe ist für mich vor allem die Kürze der einzelnen Bände. Zwar gibt es mittlerweile 25 oder 26 Bände, aber mit ihren knapp 150 Seiten sind die einzelnen genau richtig, um sie zwischendrin wegzulesen. Band zwei und drei habe ich auch schon auf meinem Tolino und ich freue mich, bald mit der Geschichte weiter zu machen.


Neuzugänge Januar 2021:


Um noch kurz auf die Neuzugänge aus dem letzten Monat einzugehen, so habe ich zumindest kein Geld für neue Bücher ausgegeben... Vielmehr habe ich die Bücher bei meiner Oma und meinem Papa aus den Regalen gemopst, als die ein bisschen aussortiert haben. ;)

Von meinem Papa sind dabei drei Bücher zu mir gewandert:

  • Kalte Asche
    Simon Becket | Rowohlt | 432 Seiten | 08.04.2009 | Written in Bone
     
  • Der Fänger im Roggen
    J. D. Salinger | Rowohlt | 272 Seiten | 1956 | The Catcher in the Rye

  • Ali Baba und die vierzig Räuber

Und von meiner Oma zwei Märchenbücher von den Brüdern Grimm und zwar der erste und der zweite Teil ihrer Kinder- und Hausmärchen. 
Ich habe Märchenbücher generell gerne im Regal stehen, aber gerade jetzt in der kalten Jahreszeit lese ich wirklich gerne immer mal wieder ein oder zwei Märchen, abends auf dem Sofa, mit einer Tasse Tee oder Kakao...So richtig schön gemütlich eben!

***

Schreibt mir doch gerne, was ihr im Januar gelesen habt und welche Bücher bei euch eingezogen sind. Wenn ihr eins oder mehrere der genannten Bücher (auch) schon gelesen habt, dann schreibt mir doch auch gerne, wie sie euch gefallen haben und ob ihr genau so gerne Märchen lest wie ich. 

Macht es gut ihr Lieben, habt ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal,


Kathi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).