5. Juni 2021

Do I have that Book? - Tag | 17 Fragen zu meinen Büchern


Ich bin kein großer Fan von Tags, vor allem nicht in der Buch-Welt. Die Fragen und Aufgaben ähneln sich von Tag zu Tag doch sehr und am Ende werden immer wieder die gleichen Bücher zu den immer gleichen langweiligen Fragen gezeigt.

Der Do I have that Book? - Tag ist allerdings anders und hat mir mit seinen Fragen von Anfang an gefallen. Vielleicht weil er dazu anregt, sich wirklich einmal intensiver mit dem eigenen Bücherregal auseinanderzusetzen und nicht nur ein Buch mit einem blauen Cover oder einen Titel mit dem Anfangsbuchstaben P herauszusuchen.

Do I have that Book? 17 Fragen zu meinen Büchern:


Hast du ein Buch mit Büttenrand?
Nein, leider nicht. Obwohl ich besondere Buchschnitte wirklich gerne habe, gibt es in meinem Bücherregal erstaunlich wenig außergewöhnliche Exemplare.

Hast du ein Buch mit drei Leuten auf dem Cover?
Ein Buch, dass ich vor kurzem erst gelesen habe und auf dessen Cover genau drei Leute zu sehen sind: Auge um Auge von Jenny Han.

Hast du ein Buch, das auf einer anderen fiktionalen Geschichte basiert?
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher basiert auf der Sage rund um König Arthus: Die Nebel von Avalon. Vielleicht noch passender zu dieser Aufgabe wäre Fangirl von Rainbow Rowell. Das Buch handelt von einem Mädchen, das Fanfictions schreibt, aber leider habe ich es irgendwann aussortiert, weil mich die Geschichte nicht wirklich abgeholt hat.

Hast du ein Buch mit einem Titel, der 10 Buchstaben lang ist?
Dark Canopy von Jennifer Benkau. Obwohl ich schon sehr viel Gutes über dieses Buch gehört habe, ist es leider immer noch ungelesen und ich befürchte, dass man es bald als SuB-Leiche bezeichnen könnte, wenn ich es nicht sehr bald lese...

Hast du ein Buch mit einem Titel, der mit dem gleichen Buchstaben beginnt, mit dem er auch endet?
Nuramon von James A. Sullivan ist die Fortsetzung von Bernhard Hennens legendärer Die Elfen - Reihe und steht leider noch ungelesen bei mir im Regal.

Hast du ein Buch von einem Autor, der ein Pseudonym verwendet?
Ein Buch, das ebenfalls noch auf meinem SuB liegt (weil mir ein anderes Buch der Autorin leider nicht gefallen hat) ist Blutbraut von Lynn Raven. Hinter diesem Pseudonym steckt die Autorin Alex Morrin.

Hast du ein Buch mit dem Charakternamen als Titel?
Verity von Colleen Hoover. Der Titel ist auch gleichzeitig der Name eines Hauptcharakters: Verity Crawford - gefeierte Thriller-Autorin mit einem düsteren Geheimnis.

Hast du ein Buch, das zwei Karten hat?
Die Beschenkte von Kristin Cashore hat zum einen eine Karte der sieben Königreiche, nach denen die Reihe benannt ist. Außerdem ist noch eine zweite Karte abgebildet, die das Gebiet, in dem die Geschichte hauptsächlich spielt, noch einmal im Detail zeigt.

Hast du ein Buch, das zu einer Serie verfilmt wurde?
City of Bones, bzw. die Chroniken der Unterwelt - Reihe. Ich wollte die Serie immer mal wieder anfangen, aber leider habe ich so viel schlechtes darüber gehört (von Leuten, die die Bücher dazu kennen), dass mir die Lust daran ein bisschen vergangen ist. Die Bücher dagegen würde ich gerne einmal rereaden, vor allem, weil ich nach dem vierten Teil nicht mehr wirklich in die Geschichte reingekommen bin, weil die vorherigen Teile einfach schon zu lange zurückliegen.

Hast du ein Buch, das von einer berühmten Person geschrieben wurde?
Da kämen ja eigentlich alle Klassiker in Frage...Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde liegt in der Printausgabe noch auf meinem SuB, wird von mir aber momentan als Hörbuch gehört.

Hast du ein Buch mit einer Uhr auf dem Cover?
Man kann es zwar nicht wirklich gut erkennen, aber Bourbon Sins von J.R. Ward zeigt Lane Baldwin auf dem Cover und der trägt eine Armbanduhr am Handgelenk. Vor einiger Zeit hätte ich noch Die Landkarte der Zeit nennen können, aber das habe ich aussortiert, weil mir beim Kauf nicht wirklich bewusst war, dass es sich hier um einen Folgeband handelt.

Hast du ein Buch mit Gedichten?
Zwar keine wirkliche Gedichtsammlung aber ein Märchenbuch von Hans Christian Andersen. Die Schneekönigin wird eingeleitet mit einem Gedicht über selbige - welches im übrigen ein viel sexualisiertes Bild der Schneekönigin zeichnet als das eigentliche Märchen.

Hast du ein Buch mit Award-Aufkleber?
Aufkleber auf Bücher knibble ich generell immer ab, weil ich es echt nicht mag, wenn irgendwas auf dem Cover klebt. Diese knallig roten Spiegel-Bestseller-Sticker kann man ja wiriklich nicht als schön bezeichnen...Ich hätte Selbstversorgung - Was im eigenen Garten wirklich möglich ist von Ralf Roesberger im Angebot. Das Buch ist vor kurzem erschienen und hat zwar keinen Award-Aufkleber - dafür aber einen Stempel "Der erfolgreichste Gartenkanal auf YouTube" und das ist doch irgendwie schöner als diese blöden roten Klebesticker vom Spiegel. ;)

Hast du ein Buch von einem Autor mit den gleichen Initialen wie du?
Tatsächlich nicht. Ich habe zwar einigen AutorInnen bei mir im Regal, bei denen der Vorname mit einem A beginnt oder der Nachname mit einem S. Aber die Initialen A.S. hat in meinem Regal leider niemand.

Hast du ein Buch mit Kurzgeschichten?
Ich habe die Märchenhaften Anthologien aus dem Drachenmondverlag angefangen - Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln - aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dieses Buch abgebrochen habe. Ich bin nicht wirklich der Typ für Kurzgeschichten (obwohl ich es gerne wäre) und ich merke immer wieder, dass diese Art von Büchern mein Interesse nicht lange halten können...Ansonsten habe ich noch zwei grimmsche Märchenbücher und ein Märchenbuch von Hans Christian Andersen sowie ein Buch über griechische Sagen im Regal - wenn man das als Kurzgeschichten bezeichnen kann.

Hast du ein Buch, das zwischen 500 und 510 Seiten lang ist?
Das Hexenbuch von Salem von Katherine Howe hat exakt 508 Seiten und liegt schon viel zu lange auf meinem SuB. Dieses Buch ist mein jährlicher Halloween-Kandidat und ich würde es gerne irgendwann mal schaffen, dieses Buch im Oktober oder November zu lesen. Aber wenn Leselisten bei mir eine Wirkung erzielen, dann die, dass ich alle Bücher lesen möchte, außer denen, die auf dieser Liste stehen... ;)

Hast du ein Buch, das von zwei oder mehr AutorInnen geschrieben wurde?
Ich habe gerade erst den ersten Teil der These Broken Stars - Reihe beendet und diese Bücher wurden von zwei Autorinnen geschrieben: Amy Kaufman und Megan Spooner. Um noch einmal die Auge um Auge - Reihe aufzugreifen: die wurde auch von zwei Autorinnen geschrieben; Jenny Han und Siobhan Vivian. Und wenn ich noch eine Herzensreihe aus meiner Kindheit nennen darf: Die Warrior Cats - Reihe wurde von zwei Autorinnen geschrieben, die unter dem Pseudonym Erin Hunter veröffentlichen.

***

Das sind also meine Antworten auf 17 Fragen, über die ich zum Teil wirklich lange nachdenken musste. Ich habe zuerst mit meinem Zettel vor meinem Bücherregal gesessen, bis mir aufgefallen ist, dass es über Lovelybooks ein bisschen schneller geht, die passenden Bücher zu finden. Am Ende hatte ich wirklich Spaß und wenn ihr jetzt auch Lust darauf bekommen, euer Bücherregal zu durchstöbern, dann fühlt euch gerne getaggt. Lasst mir auch gerne den Link zu eurem Post da, ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Habt ein schönes Wochenende, genießt das Lesen und das gute Wetter; bis zum nächsten Mal,


Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).