[Blogparade] Du und Dein Blog



Hi zusammen!

Ich bin gerade über die liebe Hanna auf die Aktion Blogparade aufmerksam geworden, die von angeltearz liest ins Leben gerufen wurde.
Bei dieser Aktion geht es vor allem um die Bloggercommunity und um den Zusammenhalt und den gegenseitigen Respekt dort, denn mittlerweile sind wir einfach wahnsinnig viele geworden und damit auch bunter und abwechslungsreicher. 
Was wahnsinnig toll ist, denn deswegen liebe ich diese Gemeinschaft hier so sehr!

Leider werden in letzter Zeit aber immer mehr Stimmen laut, das einiges nicht mehr ganz richtig läuft in unserer kleinen Ecke des Internets. Das fängt bei Neid unter Bloggern an und hört beim gegenseitigen Anfeinden auf. 
Ich selber bin (zum Glück!) erst selten mit diesen Themen in Berührung gekommen, auch wenn ich auf anderen Plattformen, allen voran Youtube und Facebook, immer wieder auf so etwas aufmerksam werde. 
Ich finde es wahnsinnig schade, dass man sich gegenseitig den Erfolg, die Leser oder Kooperationen wie Rezensionsexemplare nicht mehr gönnt. Denn am Ende wollen wir doch alle das Gleiche: Unsere Liebe zu Büchern miteinander teilen.

Deswegen beteilige ich mich an dieser tollen Aktion um zu zeigen, dass hinter Blogs echte Menschen stecken, die ihre Liebe und Zeit in ihre Posts stecken und auch um auf andere Blogs aufmerksam zu machen.

Denn Miteinander ist besser als Gegeneinander! :)

Also, fangen wir doch mal an mit der Blogvorstellung:

1. Wer bist du? Stell dich vor!
Hallo! Ich bin Kathi, 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Nord-Rhein-Westfalen. Neben Studium und Arbeit lese ich wahnsinnig gerne querbeet in allen Genres, aber auch das ein oder andere Game darf es mal sein. Ich bin ein relativ kreativer, chaotischer und fröhlicher Mensch, auch wenn ich ab und zu sehr pingelig sein kann und es liebe, Dinge aufzuschreiben und zu sortieren. Ich bin so zu sagen ein chaotischer Ordnungsfreak :P

2. Seit wann bloggst du? Und wie bist du zum Bloggen gekommen?
Meinen Blog gibt es seit Ende 2014, wirklich aktiv bin ich aber erst seit 2015, weil ich zuerst nicht wirklich einen Plan hatte, worüber ich bloggen wollte. Ich habe schon lange gerne Blogs gelesen und wollte mich auch daran ausprobieren. Nachdem ich lange über alles mögliche geschrieben habe, ohne mir wirklich zu überlegen, welches Konzept hinter meinem Blog stecken soll, bin ich dann irgendwann bei den Büchern hängen geblieben und seit dem bin ich hier. :)

3. Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?
Klar, mein konkretes Umfeld wie meine Familie weiß bescheid und gehört wahrscheinlich zu meinen aktivsten Lesern ;)
Aber auch einige Freunde und Bekannte wissen über mein Hobby bescheid und freuen sich für mich, wenn mein Blog wächst. Auch wenn ich nicht glaube, dass viele von ihnen regelmäßig hier lesen. ^^

4. Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?
Ich nutze neben meinem Blog noch Instagram und Twitter, wo ich auch relativ aktiv bin oder es zu mindest versuche. Ich bin ab und zu auch auf Lovelybooks unterwegs, aber mache dort nicht wirklich viel, weil mir das Konzept zwar ganz gut gefällt, ich die Seite zum kommunizieren mit anderen aber nicht so gelungen finde...^^

5. Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen? (Trau dich und sei ehrlich)
Puh, lasst mich überlegen. Mir gefällt eine ganze Menge an dieser Community und ich liebe es, ein Teil davon zu sein. 
Was mich allerdings ziemlich stört und das fällt mir in letzter Zeit auch immer wieder häufiger auf, ist dieses Rumgemeckere über Rezensionsexemplare. Und das nicht mal, dass jemand einem anderen die Exemplare nicht gönnt, sondern viel eher dass sich über die Verlage selber beschwert wird, die ja "so doof" sind und das gewünschte Buch nicht verschicken wollten.
Ich meine, mal ganz ehrlich: Der Verlag bietet diese Option für Blogger an, weil es für beide eine Win-Win-Situation ist. Der Blogger bekommt ein kostenloses Buch und muss nur ein wenig darüber quatschen und der Verlag bekommt kostenlose Werbung. Der Verlag weiß doch nun mal am besten, welcher Blogger ein bestimmtes Buch gut vermarkten kann und welcher nicht. Dazu gehört auch, dass Blogger mit einer relativ kleinen Reichweite erst mal außen vorgelassen werden, was ja auch völlig verständlich ist. Mir ging es lange Zeit doch nicht anders. 
Aber ein Verlag muss auch mit Freiexemplaren kalkulieren, denn nichts anderes sind Rezensionsexemplare. Die Herstellungskosten sind für Reziexemplare die gleichen, wie für die Bücher, die in den Handel gehen. Nur das letztere wieder etwas in die Kasse spülen. Dann ist es doch verständlich, dass diese Freiexemplare an ausgesuchte Blogger geschickt werden und nicht an jeden, der zufällig eins anfragt. 
Da finde ich es wirklich ein bisschen anmaßend, sich zu beschweren, wenn man ein Exemplar nicht bekommen hat. Ich persönlich freue mich über jedes, das ich bekomme und gebe mir die größte Mühe, dem dann auch gerecht zu werden.

6. Und was magst du an der Bloggerwelt?
Ich liebe diese Community und die tollen Leute, die ich hier schon kennen gelernt habe. Nicht nur auf die Bloggerwelt bezogen, sondern auch auf Instagram und Twitter.
Ich liebe es hier über Bücher zu quatschen und ich liebe die Vielfältigkeit. Jedem gefällt etwas anderes und das ist wunderbar. Das macht die Diskussionen doch erst interessant. Wenn jeder das gleiche mögen würde, wäre es hier wahnsinnig eintönig, würde man meinen ;)

7. Liest du auch außerhalb deines eigenen "Blogbereiches" oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs?
Ich lese natürlich in erster Linie Buchblogs, weil das nun mal das ist, was mich interessiert. Aber ich schaue auch immer wieder gerne bei verschiedenen Lifestyle Bloggern rein (aktuell sehr oft Damn Charming , na wer kennt sie? ;) ). Im Moment bin ich auch sehr viel auf Blogs unterwegs, die sich mit online Marketing beschäftigen, aber da wirklich bunt gemischt auf vielen verschiedenen Seiten und nicht nur auf einigen bestimmten.

8. Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!
Ui, es gibt eine Menge toller Blogs auf denen ich wahnsinnig gerne vorbeischaue sobald ein neuer Post online geht. 
Schaut auf jeden Fall hier vorbei:

Katy von Hauntedcupcake
Isabel von thatweirdbookgirl
Bianca von Prowling Books


Kommentare:

  1. Hey Kathi,
    danke schön fürs Mitmachen. Ich freue mich wahnsinnig darüber! ♡

    Deine Antwort zu Frage 5 ist so wahr. Das ist leider ein ganz großes Problem, dass es viele Leute so nicht sehen. Sie sehen nur das was sie bekommen und nicht den Hintergrund. So schade!

    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi!
      Deine Aktion hat mir gleich wahnsinnig gut gefallen, als ich den Beitrag gelesen habe und da musste ich einfach auch ein wenig was zu los werden.
      Ich mag unsere Gemeinschaft sehr und das soll auch so bleiben! :)

      Liebe Grüße ♥
      Kathi

      Löschen
  2. Hallo Kathi,
    stimmt, jetzt wo du es sagst. Das ist mir auch schon negativ aufgefallen, dass sich über die Verlage beschwert wird bezüglich deren handling von Rezensionsexemplaren. Also hätten wir ein Anrecht darauf, dass sie uns welche geben. Was für eine Selbstüberschätzung *lach*

    Dein Layout gefällt mir übrigens sehr. Sieht schön aus. Schlicht und durch das Holz auch rustikal, trotzdem aber auch irgendwie elegant.
    Hab einen wunderbaren Sonntag
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Yvonne! :)

      Freut mich, dass es dir hier gefällt! :)
      Und ja, du hast Recht. Das grenzt wirklich an Selbstüberschätzung...

      Liebe Grüße und einen guten Wochenstart! :)

      Kathi

      Löschen
  3. Ich bin gerade ganz überrascht über deine Bemerkung zu Rezensionsexemplaren. Ich habe meinen Blog im Mai gestartet und auf gut Glück bei verschiedenen Verlagen angefragt. Rowohlt, Diogenes und RandomHouse mit dem Bloggerportal haben mir Exemplare zur Verfügung gestellt, während bspw Harpercollins deutlich machte, dass nein Blog länger existieren muss, damit sie mir Exemplare schicken. Und so traurig ich darüber natürlich bin, ich verstehe das, und die Bücher von Harpercollins, die ich rezensieren will, besorge ich mir dann eben selbst. Die Verlage haben ja alle nichts zu verschenken. Und nur weil man bei Verlag x mal ein Exemplar bekommen hat, bedeutet das nicht, dass derselbe Verlag einem in Zukunft immer Exemplare schicken muss oder dass Verlag y blöd ist, weil er es nicht auch tut. Das sollte doch jeder Blogger einsehen. Irgendwie macht mich das ein wenig sprachlos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Julia!

      Ich seh das genauso wie du. Ich freue mich wahnsinnig, wenn mir ein Reziexemplar geschickt wird, aber ich erwarte von den Verlagen absolut nichts. Wenn sie Interesse haben, super. Wenn nicht, auch gut. Ich lese die Bücher um der Bücher willen und nicht, weil sie nichts kosten...

      Liebe Grüße :)

      Kathi

      Löschen
  4. Hallo Kathi,
    ich bin über die Blogparade auf deinen Blog gestoßen und bin auch gleich mal Leserin per GFC geworden, geht es doch auch um Vernetzung! Ich mag deinen Stil zu schreiben und bin gespannt, ob wir auch gemeinsame Bücher haben werden! VG Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Verena! :)

      Dann herzlich Willkommen hier! ♥

      Liebe Grüße :)

      Kathi

      Löschen
  5. Hi Kathi
    hey du machs auch mit ;) das freut mich sehr.

    Achja ich habe auch die Fragen bei Steffis Blogparade beantwortet.
    LG Barbara
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Barbara :)

      Na klar, ich finde die Aktion mega gut ^^
      Wäre super klasse, wenn noch viele mehr mitmachen.

      Liebe Grüße :)

      Kathi

      Löschen
    2. Hey Kathi

      mir haben schon zwei Blogger gesagt auch da mitmachen würden.

      Also ich finde das es schon viele da mitmachen. Natürlich wenn mehrere Leute dazu da noch mehr interessanter mit den Antworten.

      LG Barbara

      Löschen
    3. Hi Barbara! :)

      Ja, da hast du recht. Ich habe auch bei angeltearz liest auf Twitter gesehen, dass mittlerweile 36 Blogger mitgemacht haben, was wirklich fantastisch ist! :)

      Liebe Grüße
      Kathi

      Löschen
  6. Hallo liebe Kathi!

    Eine schöne Vorstellung von dir und deinem Blog. :) Ich bin gerne bei dir Leserin, denn ich mag es einfach, wenn Blogger offen gegenüber verschiedenen Genren sind. Querbeet zu lesen sorgt immer wieder für Überraschungen! ;) Ich wünsch dir noch ganz viel Freude am Bloggen und das du noch lange dabei bleibst.

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nina! :)
      Genau diese Vielfalt liebe ich auch so sehr hier. Ich sehe immer wieder neue Bücher und lese mir Rezensionen dazu durch, die ich sonst nie gefunden hätte. Und viele dieser Bücher wandern auf meine Wunschliste oder stehen sogar schon bei mir im Regal. :)

      Liebe Grüße ♥
      Kathi

      Löschen
  7. Hallo Kathi,

    deine schönen Blog habe ich über Steffis Blogparade entdeckt und bleibe gleich mal als Leserin da.:)

    Ich finde es auch nicht gut, wenn sich Blogger über nichterhaltene Reziexemplare beschweren. Ich selbst leihe mir die meisten Bücher aus und komme daher gut ohne Reziexemplare aus. Und wenn ich eins wirklich haben möchte, dann kaufe ich es mir eben.
    Deine Antwort zu Frage 6 kann ich auch nur unterstreichen. Ich liebe die Vielfalt, die unterschiedlichen Buchgeschmäcker und den gemeinsamen Austausch.

    Liebe Grüße von Conny und dir eine nette Lesewoche :)


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Conny :)
      Dann erst mal herzlich Willkommen hier! ♥

      Ich hab es leider nicht so mit Büchern ausleihen, weil ich sehr schnell Besitzansprüche stelle :D
      Aber ja, ich kaufe mir die Bücher dann eben und stelle es nicht als selbstverständlich dar, sie von Verlagen umsonst zu bekommen...

      Liebe Grüße :)
      Kathi

      Löschen
  8. Hallo Kathi,

    schöne Antworten! Da es bei Steffis Aktion ja auch ums Vernetzen geht, hab ich bei Dir gestöbert und bleib auch gleich als Leser bei Dir! Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)

      Dann mal herzlich Willkommen hier! ♥
      Ich werde auf jeden Fall auch ein bisschen bei dir stöbern gehen, da ich sehr gerne neue Blogs und Blogger entdecke ;)

      Liebe Grüße :)
      Kathi

      Löschen