9. November 2020

Lesemonat Oktober | Monatsrückblick | Gelesene Bücher und Neuzugänge Oktober 2020

Gelesenes und Neuzugänge




Hi zusammen! 

Heute gibt es meinen Rückblick auf den Monat Oktober. Da ich letzten Monat dank der Uni, bzw. meiner Bachelorarbeit und einer letzten Hausarbeit größtenteils nicht wirklich zum lesen gekommen bin, sind es am Ende auch nur zwei Bücher geworden, die ich euch zeigen kann. Allerdings sind dafür einige neue Bücher bei mir eingezogen (eine kleine Belohnung darf nach getaner Arbeit ja wohl sein ;) ), die ich euch ebenfalls gerne zeigen möchte, weil ich mich auf jedes einzelne davon wirklich freue und ich vor allem viele erste Teile von relativ langen Reihen gekauft habe. Sowas liebe ich immer sehr, wenn eine Reihe wirklich mitreißend ist und ich eine lange Zeit in diese Welt eintauchen kann. Dazu aber später mehr, jetzt gibt es erst einmal meine gelesenen Bücher aus dem Oktober:


Gelesene Bücher:



  • Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen (Bd.1) ★★★

    Sarah J. Maas | dtv Verlag | 480 Seiten | Februar 2017 | A Court of Thorns and Roses 

    Hier bekommt ihr es*


  • Einfach nachhaltig leben ★★★

    Julia Zohren | Edition Michael Fischer Verlag | 100 Seiten | 2019

    Hier bekommt ihr es*


Ach Leute, was soll ich sagen? Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, muss ich doch gestehen, dass Sarah J. Maas es mir letzten Monat wirklich nicht leicht gemacht hat. Ich hatte so Lust auf ein richtig tolles Fantasy-Epos und ihre "A Court of ..." - Reihe ist so gehypet worden, dass ich wirklich große Hoffnungen in diese Geschichte gesetzt habe. Zum Großteil wurden sie leider zerstört und ich musste ich mich durch die ersten zwei Drittel dieses Buches wirklich kämpfen. Auch wenn sich das erst mal hart anhört, aber ich habe noch nie ein so langweiliges Fantasy-Buch gelesen...Die ersten Kapitel fingen wirklich gut an, als Feyre noch in ihrem Dorf war und ihre Familie über den Winter bringen musste. Aber nach ihrer Entführung in das Reich der Fae las sich dieses Buch wie ein Urlaub im Feriencamp...Feyre, Tamlin und Lucien frühstücken, dann erleben sie irgendwas. Dann gibt's Abendessen, dann gehen sie schlafen. Und das Seiten lang immer und immer wieder. Leider kommt auch während der vermeintlichen Abenteuer und Gefahren, in die Feyre sich immer wieder begibt, nicht wirklich Spannung auf. Die Beschreibungen der Welt sind farblos, obwohl die Autoren Feyre alles mit den Augen einer Künstlerin sehen lässt, die davon träumt, all das Licht und die Farben auf einer Leinwand einfangen zu können. Feyres (Liebes-)Beziehungen zu den anderen Fae ist dabei ebenso emotionslos wie oberflächlich. Dazu kommt, dass mir unsere Protagonistin manchmal wirklich auf den Zeiger ging in ihrer Passivität. Schlimm genug, dass sie zuhause in ihrer Welt schon die Gemeinheiten ihrer Schwestern und den aufgegebenen Lebenswillen ihres Vaters wortlos über sich ergehen ließ (und sich trotzdem aufopferungsvoll um alle kümmerte). Auch in der Welt der Fae bekommt sie den Mund nicht auf, lässt sich von oben herab behandelt und schmollt lieber vor sich hin, als sich zur Wehr zu setzen. 
Nachdem das Buch für mich schließlich einen Tiefpunkt erreicht hatte, als Feyre sich (mal wieder ohne Gegenwehr) von der Person, für die sie angebliche Gefühle entwickelte hat, wegschicken ließ (zu ihrer eigenen Sicherheit, was sonst?), um danach ihre Tage in der Hoffnung zu verbringen, dass ihr strahlender Prinz sie wieder zu sich holen würde, wollte ich die Geschichte eigentlich abbrechen. Aber auf einmal hat sich dieses Mädchen dazu entschieden, die Dinge selber in die Hand zu nehmen! Siehe da, es geht doch! Und ab diesem Moment an, fing die Geschichte an, mir wirklich Spaß zu machen. Lange hat es gedauert und die ersten zwei Drittel dieses Buches hätten meiner Meinung nach gekürzt werden können, aber letzten Endes wurde die Geschichte noch richtig gut und spannend. Das letzte Drittel war ein echter Pageturner und ich frage mich immer noch: Warum denn nicht gleich so?
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen ruhigere Bücher und es muss nicht auf jeder Seite die nächste Katastrophe warten. Aber ich denke, dass es diesem Buch gut getan hätte, wenn aus zu vielen kleinen Szenen, denen zu wenig Tiefe geschenkt wurde, einige wenige Szenen geworden wären, die dafür wirklich unter die Haut gehen.
Alles in allem gebe ich diesem Buch drei Sterne, mit einem zugedrückten Auge, weil mich das letzte Drittel so begeistert hat. Leider hat nicht viel gefehlt und ich hätte dieses Buch abgebrochen. Ich bin dennoch froh, dass ich es nicht getan habe und drücke alle Daumen, dass der zweite Band an das Ende des ersten anschließen wird und nicht wieder 300 Seiten Vorlauf braucht, bis die Geschichte los geht.

Neben meinem Langzeit-CurrentlyReading habe ich im Oktober auch noch ein Sachbuch gelesen und zwar zum Thema Nachhaltigkeit. Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dieser Thematik und finde es immer wieder spannend, neue Ideen und Denkanstöße zu bekommen, wie man seinen Alltag nachhaltiger gestalten kann. Julia Zohrens Buch gehört dabei eher in Kategorie "Gut für einen Überblick" und bietet kurze Einblicke in die verschiedensten Bereiche, von Ernährung über Transportmittel bis hin zu Kleidung und Energieverbrauch. Für Leute, die sich schon tiefer mit diesen Thematiken befasst haben, wird es hier allerdings nicht mehr unendlich viel zu lernen geben. Trotzdem bietet das Buch einen schönen Überblick und liefert neben vielen Tipps, z.B. zum Plastiksparen oder zum Upcycling, auch einen Faktencheck als Einleitung eines jeden Kapitels, in dem die aktuelle Situation in Deutschland in diesen Bereichen beleuchtet wird. 



Neuzugänge:



  • Cold Princess (Bd.1)

    Vanessa Sangue | LYX Verlag | 352 Seiten | März 2018 

    Hier bekommt ihr es*


  • Das dunkle Volk - Mondschein (Bd.1)

    Yasmine Galenorn | Knaur Verlag | 400 Seiten | Juni 2012 | Night Myst

    Hier bekommt ihr es*


  • Die Erben der Nacht - Nosferas (Bd.1)

    Ulrike Schweikert | cbt Fantasy Verlag | 448 Seiten | August 2012

    Hier bekommt ihr es*


  • Die Seelen der Nacht (Bd.1)

    Deborah Harkness | blanvalet Verlag | 832 Seiten | Januar 1013 | A Discovery of Witches

    Hier bekommt ihr es*


  • Chicagoland Vampires - Frisch gebissen (Bd.1)

    Chloe Neill | LYX Verlag | 432 Seiten | Februar 2011 | Some Girls Bite

    Hier bekommt ihr es*


  • Die Poeten der Nacht

    Barry McCrea | aufbau Verlag | 426 Seiten | Februar 2008 | The First Verse

    Hier bekommt ihr es*


  • Das Buch der Vampire - Bleicher Morgen (Bd.1)

    Colleen Gleason | blanvalet Verlag | 412 Seiten | Mai 2009 | The Rest Falls Away

    Hier bekommt ihr es*


  • Frühstück mit den Borgias

    DBC Pierre | Blumenbar Verlag | 224 Seiten | März 2016

    Hier bekommt ihr es*


Von den gelesenen Büchern her war mein Oktober zwar nicht so berauschend, weder was die Menge der gelesenen Bücher noch die Bewertung angeht, aber dafür freue ich mich umso mehr über meine acht Neuzugänge. Ich habe mich bewusst für (hoffentlich) etwas düstere und mysteriösere Bücher entschieden, weil ich da momentan richtig Luft drauf habe und das für mich jetzt schön in den Herbst und Winter passt. ;)

Schreibt mir doch gerne, wie euer Oktober so war, was ihr gelesen habt und welche Bücher bei euch einziehen durften. :)
Wenn ihr eines meiner gelesenen Bücher auch bereits gelesen habt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen dazu schreibt. Gleiches gilt für meine Neuzugänge, aber da bitte ohne Spoiler. ;)

Macht es gut und bis zum nächsten Mal! ♥


Kathi



###

*Disclaimer: Die gekennzeichneten Links sind Teil des Amazon-Partner-Programms, für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).