28. August 2020

[Rezension] Nie wieder sprachlos - Mit den richtigen Worten besser durchs Leben | Michael Ehlers

Werbung - Rezensionsexemplar


Nie wieder sprachlos - Mit den richtigen Worten besser durchs Leben | Michael Ehlers | Gütersloher Verlagshaus | 2019 | 248 Seiten | 20,00€


Michael Ehlers nimmt sich auf unterhaltsam-erzählerische und sehr praktische Weise unserer »Wortnot« an. In 50 kurzen Kapiteln beschreibt er alltägliche Situationen, in denen uns oft die Worte fehlen und gibt praktische Tipps, wie wir die richtigen finden können. Wie entschuldige ich mich angemessen? Wie verteidige ich mich, wenn ich zu Unrecht angegriffen werde? Wie macht man ein Kompliment? Eine zupackende Mischung aus Knigge und Kommunikationstraining für alle, die gerne ein wenig wortmächtiger sein möchten.

Quelle: Verlag


Kennen wir sie nicht alle - diese Situationen, in denen wir nicht wissen, was wir sagen oder wie wir reagieren sollen? Und nach denen wir uns Stunden später ärgern, nicht dieses oder jenes gesagt zu haben? Rückblickend fallen einem immer die richtigen Worte ein und man analysiert das vergangene Gespräch gedanklich immer wieder und drehen uns dabei oft im Kreis. 

Michael Ehlers kennt alle diese Situationen und hat viele von ihnen schon selbst erlebt. Und als Rhetorik-Profi, der er eben ist, hat er 50 dieser Situationen in einem Buch zusammengefasst und Tipps und Tricks gegeben, wie wir uns in diesen Momenten verhalten können und was wir am geschicktesten sagen könnten - und was besser nicht. 

Das Buch ist kurzweilig, informativ und unterhaltsam geschrieben und ich hatte nicht selten den berühmten "Augen-Öffner-Moment". Michael Ehlers beschreibt  auf knapp 250 Seiten verschiedene Situationen, wie wir sie alle schon mal erlebt haben und erklärt dabei mit viel Humor und Witz, wie er in diesen Momenten reagiert hätte. Dabei stellt er sich selbst aber nicht als den allwissenden Oberlehrer dar, sondern gibt in jedem Kapitel persönliche Anekdoten zum besten und schildert seine eigenen Erfolge und Misserfolge oder Erlebnisse aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. So lernen wir hier nicht nur, wie man sich charmant aus einem Gespräch herausmanövriert, Gruppenzwang entgeht, sich aufrichtig entschuldigt, schlechte Nachrichten überbringt, Verschwörungstheoretiker los wird oder auf seinen reservierten und trotzdem besetzten Platz in der Bahn besteht.

Zugegeben - nicht alle Situationen waren neu für mich. Aber ich denke, dass es hier vor allem um die Frage nach den persönlichen Erfahrungen geht, ob man in sich in einer bestimmten Situation zurechtfindet oder nicht. Dennoch habe ich einiges aus diesen Seiten mitgenommen und werde garantiert in Zukunft noch einige Male hineinblättern. Durch Ehlers geschilderte Erlebnisse haben wir als Leser schließlich den Vorteil, gewisse Situationen nicht erst selbst erleben zu müssen, um zu wissen, wie wir reagieren können. Wir können einfach ganz bequem vom heimischen Sofa aus den Erfahrungen des Autors lernen. 

Ich bin mir sicher, dass es sich hier um ein Buch handelt, das jedem von uns etwas mit auf den Weg geben kann, egal in welcher Lebenssituation wir uns gerade befinden. Und sei es nur das Gefühl, mit der Unsicherheit nicht alleine zu sein, wenn mal kein rhetorischer Geistesblitz vom Himmel kommt. Nicht zuletzt sind die meisten Konflikte des alltäglichen Lebens vermeidbar und vor allem lösbar, wenn richtig über Dinge gesprochen werden würde, anstatt nur um den heißen Brei herum zu reden.


Fazit:

Michael Ehlers hat mit seinem siebten Buch einen unterhaltsamen, lehrreichen und kurzweiligen Ratgeber geschaffen, den ich gerne gelesen habe und der Jung und Alt etwas mit auf den Weg zu geben hat. 



Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).