15. April 2020

[Rezension] Can you help me find you? | Amy Noelle Parks



Can you help me find you? | Amy Noelle Parks | WJB by Rowohlt | 363 Seiten | 16,00€ | März 2020 | The Quantum Weirdness of the Almost Kiss


An der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften: Evie Beckham hatte bisher kein Interesse an Jungs. Sie ist vollkommen mit ihrer Liebe zur Mathematik beschäftigt. Außerdem hat sie zahlreiche Ängste. Aber in der letzten Zeit fühlt sie sich immer mutiger, auch dank ihres besten Freundes Caleb. Sogar mutig genug für einen Flirt mit Leo, dem süßen Neuen an der Schule ...
Caleb wusste, dass die empfindsame Evie noch nicht bereit für die Liebe war. Aber er hatte immer angenommen, eines Tages wäre ER der Auserwählte! Doch niemand verliebt sich in den lustigen besten Freund, und er beschließt, sie zunächst online, als geheimnisvoller Fremder, für sich zu gewinnen. Dummerweise geht sein Plan auf.
Evie kämpft nun mit sich, weil sie doppelt verliebt ist.
Caleb grübelt, wann er aus der Deckung kommt.
Und Leo macht eigentlich alles richtig ...

Quelle: Verlag


Ich muss zugeben, dass ich am Anfang skeptisch war, ob die Geschichte mir gefallen würde. Eigentlich können mich Jugend-Liebesgeschichten im Moment nicht mehr so kriegen, weil sie meist voll von Klischees und viel zu kitschig sind. Allerdings konnte mich Can you help me find you? schnell von sich überzeugen und hat mich mit an die Newton Academy genommen...

Hier gehen die beiden Mathe-Genies Evie und Caleb zur Schule. Die beiden kennen sich seit frühester Kindheit und sind quasi zusammen aufgewachsen. Evie hat es nicht immer leicht: Früher wurde sie in der Schule gehänselt, nicht zuletzt wegen ihrer zahlreichen Angststörungen und ihrer übervorsichtigen Psychiater-Mutter. Caleb, der schon viele Jahre heimlich in Evie verliebt ist, beschütze sie vor allen Gefahren und blieb doch immer nur der beste Freund. Evie wollte bis dahin auch nie etwas von Jungs wissen - bis Leo in ihrem Mathekurs auftaucht und Gefallen an ihr findet. Die beiden werden ein Paar und Caleb muss mit ansehen, wie seine große Liebe ihren ersten Kuss mit einem anderen erlebt...

Ich mochte unsere beiden Protagonisten Evie und Caleb von Anfang an gerne. Die Geschichte wird abwechselnd aus der jeweiligen Sicht erzählt und somit bekommen wir viel von der Innenwelt beider Protagonisten mit. Eigentlich mag ich es nicht, wenn zusätzlich die männliche Sicht beschrieben wird, weil mir das oft die Spannung kaputt macht und nicht richtig ins Bild passt, bzw. zu viele unnötige Informationen liefert. Aber da Caleb hier nur indirekt unser Love-Interest ist, konnte ich aus seiner Sicht sehr schön erleben, wie er Evies neue Beziehung zu Leo erlebt. Wie er sich einerseits für sie freut und nur das Beste für sie will - und wie er andererseits versucht, seine Eifersucht zu verstecken...

Auch wenn irgendwie von Anfang an klar ist, für wen Evie sich am Ende entscheiden wird, war die Entwicklung der drei schön zu lesen und wirkte auch nicht zu gestellt. Ich hatte erst Angst, dass sich eine typische Dreiecks-Geschichte daraus entwickelt, aber das ist hier nicht der Fall. Vor allem hat mir sehr gut gefallen, dass alle Beteiligten sich wirklich mit Respekt behandeln und nicht (wie in vielen Romanen dieses Genres üblich...) die Wünsche und Bedürfnisse der anderen mit Füßen treten...

Neben der Lovestory haben wir noch einen weiteren Geschichtsstrang, der wirklich spannend zu verfolgen war: Und zwar möchte Evie an einem wichtigen Mathe-Wettbewerb teilnehmen, für den als Preis ein Stipendium an einem renommierten College ausgesetzt ist. Allerdings hat sie panische Angst vor Menschen zu sprechen und das muss sie wohl oder übel tun, wenn sie den Wettbewerb gewinnen will. Also entwickelt sie einen Plan, wie sie zusammen mit Caleb ihr Ziel erreichen kann. Dieser freut sich natürlich über jede Möglichkeit, Zeit mit Evie zu verbringen...
Als sich dann im Zuge des Mathe-Wettbewerbs die Möglichkeit ergibt, mit allen Teilnehmern anonym über ein Forum zu kommunizieren, versucht Caleb sich unter einem Pseudonym mit Evie anzufreunden. Das klappt auch und bald ist Evie am zweifeln, ob sie sich vielleicht ein bisschen in den Fremden aus dem Mathe-Forum verliebt hat. Andererseits ist da auch noch Leo...

Eigentlich fasst der erste Satz des Klappentextes das Buch ganz gut zusammen: "Sie sind alle drei superschlau, also warum ist die Liebe so verdammt kompliziert?" Ich mochte die Geschichte echt gerne, weil man einfach diese ganze Gefühlswelt mit Evie zusammen entdeckt hat, die bis jetzt völlig fremd für sie war. Außerdem sind Caleb und Leo zwei wirklich tolle Kerle, die ich beide gerne an Evies Seite sehen würde, egal für wen sie sich am Ende entschieden hat. Außerdem gab es noch einige andere Charaktere, die die Geschichte mit ihrer ganz eigenen skurrilen Story komplettiert haben: z.B: Evies beste Freundin Bex - das wohl hübscheste Mädchen der Schule, das ein Keuschheitsgelübde abgelegt hat, damit ihre Eltern (die Naturwissenschaften für Gotteslästerung halten) ihr erlauben, weiterhin die Newton zu besuchen und später Klimaforschung zu studieren. 

Alles in allem ist Can you help me find you? eine wirklich nette und nerdige Geschichte, die man an einen Wochenende locker und leicht durchlesen kann. Ein richtiges Feel-Good-Buch und wenn ihr noch nach einer schönen Lektüre für den Sommer sucht, dann kann ich euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Und falls ihr euch fragt, was es mit dem Titel auf sich hat: Auch das erfahrt ihr im Laufe der Geschichte. ;)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).