5. Oktober 2018

[Rezension] Iron Flowers - Die Rebellinnen | Tracy Banghart


Sie haben keine Rechte. Sie mussten ihre Träume aufgeben. Doch sie kämpfen eisern für Freiheit und Liebe


Iron Flowers - Die Rebellinnen | Tracy Banghart | Sauerländer | 377 Seiten | 16,99€ | April 2018 | Band 1 / 2 | Grace and Fury


Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.



Iron Flowers - Die Rebellinnen ist ein Buch, das ich von vorne bis hinten geliebt habe und das mir endlich mal wieder gezeigt hat, was ein richtig gutes Jugendbuch ist. 
Trotzdem hat es dafür erstaunlich wenig Aufmerksamkeit bekommen, was ich ziemlich schade finde. Man hat es zwar ab und zu mal gesehen, aber der Hype, den es sich verdient hat, blieb aus.

Dabei ist dieses Buch der absolute Wahnsinn!

Zugegeben, ich war am Anfang etwas skeptisch, weil es sich doch ein wenig nach Selection aka Der Bachelor angehört hat (und dann auch noch der gleiche Verlag..hmm..). Ein schönes Mädchen lebt in Armut, will vom Thronfolger als seine Grace erwählt werden, in Luxus leben und am besten noch die große Liebe dabei finden... 
Aber weit gefehlt, mit Kitsch und Prinzessinnen hat dieses Buch absolut gar nichts zu tun!

Unsere Protagonisten sind die Schwestern Serina und Nomi und wir begleiten sie abwechselnd aus der jeweiligen Sicht. Serina wurde zu Anmut und Bescheidenheit erzogen, sie sieht immer perfekt aus, hat ein feenartiges Wesen und würde nie auch nur die Stimme erheben, wenn ihr etwas nicht passt - denn das ist den Frauen in ihrer Welt ebenso verboten wie das Lesen. Nomi ist das genaue Gegenteil. Aufmüpfig und starrsinnig wie sie ist, hat sie sich schon in die ein oder andere Schwierigkeit gebracht und noch dazu das höchste Gebot des Landes missachtet und als Mädchen lesen gelernt. 

Serina nimmt an der landesweiten Vorauswahl der Graces teil, bei der jedes Dorf seine schönsten Mädchen in die Hauptstadt schicken darf, aus denen der Regent des Landes sich dann drei Graces auswählen darf, die zukünftig bei ihm im Palast leben - den Familien der auserwählten Mädchen winkt Reichtum und Wohlstand. 
Tatsächlich wird Serina in die Hauptstadt geschickt um sich dieser letzten Hürde zu stellen und Nomi begleitet sie als ihre Zofe. In ihrer ersten Nacht, die die beiden Schwestern im Palast verbringen, kommt es allerdings zur absoluten Katastrophe...

Wie schon gesagt: Ich bin einfach hin und weg von diesem Buch.

Der Schreibstil ist so schön und flüssig, dass man sich sofort in die Welt hineinfallen lassen kann und ab der ersten Seite Teil des Geschehens ist. Dazu kommen zwei absolut tolle Charaktere, die verschieden sind wie Tag und Nacht und sich doch lieben, wie nur zwei Schwestern es können. 

Nomi ist von Anfang an die kleine Rebellin, die die Regeln ihrer Gesellschaft hinterfragt, Dinge verändern möchte und von einer besseren Zukunft träumt, in der jeder seine eigenen Entscheidungen treffen kann. Durch ihre für ein Mädchen zu offene und kritische Art eckt sie oft mit ihrer Schwester Serina an, die sich wahnsinnige Sorgen macht, dass Nomi in Schwierigkeiten gerät.

Serina hat ihren ganz eigenen Plan, wie sie der Familie aus dem Elend helfen kann: Sie hat sich fest in den Kopf gesetzt, die nächste Grace des Thronfolgers zu werden und damit ein Leben im Luxus, aber auch im goldenen Käfig, garantiert zu bekommen. 

Am Anfang musste ich mit Serina warm werden, da sie mir doch etwas naiv und blauäugig erschien. Das hat sich allerdings sehr schnell gewandelt und im Laufe der Geschichte habe ich wirklich meinen Hut vor Serina gezogen. Was dieses Mädchen in dieser Geschichte durchmachen muss, ist der absolute Wahnsinn und anstatt sich komplett davon unterkriegen zu lassen, wächst sie an ihrer neuen Situation zu einer wahren Größe heran. 

Auch Nomi wird vor ein Schicksal gestellt, das sie nie haben wollte und auf das sie genauso wenig vorbereitet ist, wie Serina auf ihres. Trotzdem nimmt auch sie alle Hürden und lässt sich genauso wenig klein kriegen wie ihre Schwester. 

Diese Geschichte vereint wirklich alles, was ein gutes Jugendbuch braucht: Zwei starke Protagonistinnen, eine fantasievolle, bunte, brutale Welt, in der jeder noch so kleine Luxus seinen Preis hat, und einen fantastischen Schreibstil, der einen nur so in die Geschichte hineinzieht.

Wenn ihr also auf der Suche nach einem Jugendbuch seid, dass euch richtig umhaut und mitnimmt und das eigentlich alles mitbringt, was man sich von einem Buch dieses Genres wünscht, dann schaut euch Iron Flowers auf jeden Fall an. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Schätzchen und ich kann es nicht abwarten, über Teil zwei das gleiche sagen zu dürfen!





1 Kommentar:

  1. Hallo Kathi :)

    Der erste Teil der Reihe subbt bei mir auch noch rum. Findest du echt, dass es wenig Aufmerksamkeit bekommen hat? Ich hatte den Eindruck, dass es auf gefühlt jedem zweiten Blog beworben und rezensiert wurde :D Ich bin, glaube ich, sogar erst deswegen darauf aufmerksam geworden :D

    Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut, aber nachdem ich oben gelesen habe, dass es absolut nichts mit Selection gemeinsam hat, freue ich mich umso mehr. Ich fand die Reihe leider überhaupt nicht gut und hätte es eher abschreckend gefunden, wenn sich die beiden Bücher ähneln. Aber umso besser :D

    Eine sehr schöne Rezension mit der du mir die Vorfreude auf das Buch noch mehr verstärkt hast. Danke dafür ♥

    Liebe Grüsse ♥
    paperlove von Between the Lines.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).