2. Mai 2017

[Rezension] Royal - Ein Leben aus Glas | Valentina Fast

Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz?


Informationen zum Buch:

Autor: Valentina Fast

Verlag: Impress (Carlsen)

Genre: Jugendbuch

Seiten: 235

Erscheinungsdatum: 06.08.2015

Reihe: Royal (Band 1)


Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen 

Royal ist eine Reihe, von der ich mir wirklich viel versprochen habe, sie aber nie wirklich lesen konnte, weil ich keinen vernünftigen E-Reader hatte. Das hat sich jetzt ja geändert und ich habe mich mit Begeisterung auf den ersten Teil dieser sechs-bändigen Reihe gestürzt. 
Die Cover und die Titel sind doch wohl einfach ein Traum, oder?

Mir hat der erste Band ganz gut gefallen, aber leider gab es auch einige Schwächen, die mir im Verlauf der Geschichte aufgefallen sind...

Die Story erinnert auf den ersten Blick an Selection, denn auch in Royal haben wir ein Königreich mit einem Prinzen, für den eine Braut her muss. Das ganze wird als Fernseh-Show aufgezogen und 20 junge Mädchen werden ausgewählt für ein Casting. Allerdings treten sie nicht nur dem Prinzen gegenüber, sondern auch drei anderen jungen Männern, die ebenfalls in diesem Casting eine Braut finden wollen und niemand weiß, wer wirklich der echte Prinz ist. Wir sind also eher bei Catch The Millionaire und nicht beim Bachelor

Meiner Meinung nach hat sich der Klappentext richtig gut und unterhaltsam angehört, einfach toll für Zwischendurch, Kopf abschalten und genießen. 
Genau das hat mir die Geschichte dann auch geboten, denn sie war doch relativ einfach, ohne das negativ zu meinen. Allerdings merkt man dem Schreibstil der Autorin an, dass sie doch eher als "Hobby" schreibt und nicht von Berufs wegen..
Finde ich an sich nicht schlimm, aber mir fehlte am Ende einfach die nötige Tiefe in der Geschichte und der Art des Erzählens.
 
Unsere Protagonistin Tatyana war mir eigentlich ganz sympathisch, allerdings stellt sie sich manchmal wirklich sehr dusselig und kindisch an, was mich letzten Endes einfach genervt hat..
Sie hat von Anfang an keine Lust, an dem Casting zur Wahl der zukünftigen Prinzessin teilzunehmen, tut es ihrer Tante zu liebe dann aber doch und kommt tatsächlich in die nächste Runde. Sie lernt die vier jungen Männer kennen und zwischen ihr und einem der Jungs - Philipp - beginnt es bereits beim ersten Treffen heftig zu knistern. Trotzdem geraten die beiden immer wieder aneinander, denn Philipp traut ihr nicht wirklich über den Weg, weil er sie schlecht einschätzen kann und Sorge hat, dass sie nur hinter der Krone her ist. Tatyana ist ihrerseits nicht wirklich begeistert von Philipp, weil er sich wie der letzte Macho benimmt und furchtbar arrogant ist. Trotzdem fühlen sich beide magisch zu einander hingezogen - wie sollte es auch anders sein...

Was mich daran genervt hat, ist der ewige unnötige Streit zwischen den beiden. Von Anfang an fangen sie an sich zu kabbeln und versprechen sich das ganze Buch über bestimmt vier oder fünf Mal, noch einmal von vorne zu beginnen, was dann genau ein Kapitel lang hält, dann zoffen sie sich über die nächste Kleinigkeit. Leider muss ich sagen, dass für viele der Streits Tatyana der Grund war, denn oft hab ich einfach nicht verstanden, was genau sie an Philipps Verhalten so dermaßen stört, dass sie sich schon wieder so aufregen muss. 

Im Allgemeinen war die Geschichte zwar recht knapp gehalten, von einigen Kritikpunkten mal abgesehen aber doch ganz gut. Mir war sie am Ende einfach zu kurz, denn viele Themen wurde nur oberflächlich behandelt und generell fehlte einfach die Tiefe. Ich konnte außerdem keine wirkliche Verbindung zu einem der Protagonisten aufbauen, weil sie meiner Meinung nach zu wenig Individualität besaßen, sich nicht von einander abhoben und generell eher farblos auf mich wirkten. 

Um einmal auf das Ende des Buches zu sprechen zu kommen: Warum bitte endet das Buch genau an dieser Stelle? Ich meine damit nicht, dass das Buch mit einem Cliffhanger endet, sondern weil es einfach mitten in der Geschichte zu Ende ist. Nichts lässt darauf schließen, dass die Geschichte auf einen Höhepunkt hinausläuft und plötzlich bricht das Buch einfach ab. An dieser Stelle hätte ein Kapitelende gepasst (vielleicht auch nur ein Absatz), aber doch nicht das Ende vom ersten Band.

Trotz all meiner Kritik war die Geschichte irgendwo auch unterhaltsam und kurzweilig. Ein Buch für Zwischendurch, wenn man in der Bahn sitzt und ein bisschen Zeit tot schlagen muss. Ich bin zwar ein bisschen enttäuscht, weil meine Erwartungshaltung eine andere war und ich mir grundsätzlich mehr von diesem Buch versprochen habe...
Ob ich diese Reihe weiter verfolgen möchte, weiß ich noch nicht. Es gibt mittlerweile ja auch die E-Box mit allen Bänden in einer Datei. Vielleicht hole ich mir die eines Tages und wenn ich mal wieder eine leichte Lektüre für Zwischendurch brauche, greife ich vielleicht zu Royal 2. Wir werden sehen...



Die Reihe im Überblick:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).